Inhalte entdecken

Sri Chinmoy Centre

Die Zentren gehen auf den indischen Sri Chinmoy (geb. Chinmoy Kumar Ghose, 1931–2007) zurück, der nach eigenen Angaben im Ashram des neohinduistischen Denkers Sri Aurobindo die höchste Bewusstseinsstufe erreicht haben soll. 1964 übersiedelte er in die USA und gründete ein erstes Zentrum, um seine Lehre eines ganzheitlichen Yoga im Westen zu vermitteln. Heute gibt es solche Zentren in über 50 Ländern weltweit. In den 1970er-Jahren entstand eine erste Meditationsgruppe in der Schweiz in Zürich und seit 1982 gibt es eine in Basel, die dem Zürcher Zentrum angeschlossen ist. Das Sri Chinmoy Center Schweiz ist als Verein organisiert.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Inder Sri Chinmoy (Chinmoy Kumar Ghose, 1931–2007) war lange Zeit im Ashram von Aurobindo und hat nach eigenen Angaben dort die höchste Bewusstseinsstufe erreicht. 1964 übersiedelte er in die USA und gründete ein erstes Center. Mitte der 70er-Jahre wurde in Zürich die erste Sri Chinmoy-Gruppe in der Schweiz begonnen. Viele Aktivitäten gingen vom Madal Bal, einem Gesundkostladen in Zürich, aus. 1982 gab es die erste Meditationsgruppe in Basel. Eine kleine Gruppe traf sich während mehreren Jahren regelmässig zur Meditation, bis das heutige Center an der Felsplattenstrasse eröffnet wurde. Parallel zu den Meditationen wurden neben Vorträgen und Meditationskursen auch 24 Stunden-Läufe organisiert.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Sri Chinmoy lehrt einen modernen, ganzheitlichen Yoga, der viele Aspekte des menschlichen Wesens und westlichen Lebens miteinbezieht. Er versucht die Dynamik des westlichen Lebens mit der spirituellen Weisheit und Suche des Ostens auf harmonische Weise zu vereinen. Durch regelmässige Meditation auf das Herzzentrum erfährt der Suchende auf dem 'Weg des Herzens' inneren Frieden, Freude, Licht und Liebe und öffnet sich immer mehr der tiefsten Erfahrung: dem Einssein mit dem höchsten Selbst, dem Absoluten – mit Gott. Durch die Meditation kommen auch die schöpferischen, kreativen Kräfte im Suchenden zum Vorschein. Sri Chinmoy fördert die künstlerische Betätigung seiner Schüler insbesondere auf dem Gebiet der Musik, aber auch auf anderen künstlerischen Gebieten. Die Kombination von Meditation, Kunst, Sport und einem aktiven Dienst für die Gesellschaft macht ein erfülltes und ausgeglichenes Leben auch in unserer hektischen Zeit möglich. Die Meditationserfahrungen wirken als positive Kraft in den Alltag hinein und tragen zu einer friedvolleren, liebevolleren, gleichzeitig aber dynamischen Lebensweise bei – einer Lebensweise, die von Optimismus, Mitgefühl und der Fähigkeit zu friedlichen Konfliktlösungen geprägt ist.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Sri Chinmoy bietet in Basel vorwiegend Meditationskurse und Meditationskonzerte an. Ausserdem werden Friedensläufe und andere Sportanlässe, sowie Konzerte und Vorträge organisiert.

Versammlungsort

Die Zusammenkünfte und Meditationskurse finden an wechselnden Orten statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Sri Chinmoy Center Schweiz ist ein Verein mit Handelsregistereintrag. Eine spezielle Organisationsstruktur gibt es nicht. Es gilt die Haltung, dass jede/r selbst durch Inspiration und Anstrengung für die eigene Entwicklung verantwortlich ist und Sri Chinmoy jede Schülerin und jeden Schüler individuell in der stillen Meditation führt. Die Zentren werden autonom von einem Verantwortlichen geleitet, dasjenige in Basel ist an das Sri Chinmoy Center in Zürich angegliedert.

Finanzen

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Anfallende Kosten werden durch freiwillige Spenden und Einnahmen aus Buch- und Musikalienverkauf gedeckt. Aus ideellen Gründen verlangen weder Sri Chinmoy noch die Sri Chinmoy Centers Geld für ihre Aktivitäten.

Zahlen

Weltweit zählt das Center rund 5'000 Mitglieder – in der Schweiz etwa 150 und in Basel 10 Mitglieder sowie Teilnehmende an den Meditationskursen. (Stand: 2020)

Auftreten in der Öffentlichkeit

Für die Anlässe wird mit Inseraten und Plakaten eingeladen.

Literatur und Medien

  • Sri Chinmoy: Den Weg der Meditation gehen. O.W. Barth Verlag.
  • srichinmoy.org

Kontakt

Meditationszentrum Basel

Tel. 076 572 13 27
Web: srichinmoycentre.org/zentren/meditation-in-basel

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..