Inhalte entdecken

Siddha Yoga Dham Basel

Siddha Yoga ist ein spiritueller Weg auf der Grundlage des klassischen indischen Yoga, der in den 1970er-Jahren durch den Guru Swami Muktananda auf Geheiss seines Meisters Bhagavan Nityananda nach Europa gebracht wurde. Seine Schülerin und Nachfolgerin Gurumayi Chidvilasananda trägt heute die Lehre des Siddha Yoga weiter. Auf institutioneller Ebene besteht dafür die Stiftung SYDA Foundation mit Sitz in South Fallsburg (NY, USA) und zugehörige Stiftungen auf nationaler Ebene, so auch die Siddha Yoga Stiftung Schweiz. In Basel besteht keine aktive Gruppe mehr.

Religion
Hinduismus
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Siddha Yoga ist ein spiritueller Weg auf der Grundlage des klassischen indischen Yoga. Dieses Wissen wurde in einer Folge von selbstrealisierten Meistern weitergegeben, sie werden Siddhas oder Vollkommene genannt. In den 70er-Jahren wurde diese Yogaform durch Swami Muktananda (1908–1982) auf Geheiss seines Meisters Bhagavan Nityananda in den Westen gebracht. Bereits früher kamen viele Schüler aus der ganzen Welt in Muktanandas Ashram in Ganeshpuri, Indien. Er bereiste viele Länder, verbreitete die Lehren von Siddha Yoga und gab «Shaktipat»-Einweihungen. Vor seinem Tod bestimmte er eine junge Frau, der er den Namen Swami Chidvilasananda gab, und ihren Bruder, Swami Nityananda, als seine Nachfolger. Nach drei Jahren zog sich Nityananda zurück. Swami Chidvilasananda – auch Gurumayi – genannt, ist weiterhin das Oberhaupt von Siddha Yoga Meditation und die lebende Meisterin der Siddha Yoga Linie.

In Basel bestand eine Zeit lang eine Gesangs- und Meditationsgruppe. Sie hat sich jedoch aufgelöst.

In der Öffentlichkeit finden sich kritische Stimmen zur internationalen SYDA Foundation und Siddha Yoga, meist von ehemaligen Praktizierenden.

Lehre und Ziele

Siddha Yoga Meditation lehrt, dass in jedem Menschen eine spirituelle Energie oder Shakti in schlafendem Zustand liegt. Durch die Shaktipat genannte Einweihung kann der Siddha Meister diese Energie erwecken, wodurch die Suchenden tiefe und erfüllende Meditationen erleben, welche ihr Leben im Innersten berühren und wandeln. Siddha Yoga wird deshalb auch als «Weg des inneren Erwachens» beschrieben.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Angeboten in Basel wurde ein wöchentliches Programm «Satsang», das hauptsächlich aus Gesang und Meditation bestand und jeweils am Freitagabend von 19.45 bis 21.15 Uhr stattfand. An einigen Wochenenden pro Jahr finden Kurse und nationale Programme statt.

Versammlungsort

Die Anlässe finden in Räumen statt, die jeweils dafür gemietet werden. In Basel war das das Hotel Rochat, Petersgraben 23, 4051 Basel.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Siddha Yoga Schweiz ist als Stiftung organisiert, mit einem Stiftungsrat, einem nationalen Team und den jeweiligen Centerleitungen.

Finanzen

Es gibt freiwillige Beiträge zur Deckung von Unkosten und zur Unterstützung von Siddha Yoga weltweit.

Zahlen

Es gibt drei Center in der Schweiz in Bern, Zürich und Genf. (Stand: 2021) 2005 gab es schweizweit etwa 150 Mitglieder, in der Region Basel 10–20.

Zusammenarbeit

Siddha Yoga Dham arbeitete nicht mit mit anderen Gruppen zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Einladungen erfolgten persönlich und über die Adressliste.

Literatur und Medien

  • siddhayoga.org
  • Swami Muktananda: Der Weg und sein Ziel. München 1996.
  • Swami Chidvilasananda: Entzünde die Flamme in meinem Herzen. München 1989.
  • D. R. Brooks (et al.): Meditation Revolution. Agama Press, South Fallaburg (NY, USA) 1997.

Kontakt

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..