Inhalte entdecken

Basler Bibelgesellschaft

Christian Friedrich Spitteler von der Basler Christentumsgesellschaft gründete 1804 dieses christliche Werk. Es verfolgt das Ziel, die Bibel auf verschiedene Weise zu verbreiten und legt sich dabei nicht auf ein bestimmtes Schriftverständnis fest. Seit 1997 betreibt die als Verein organisierte Basler Bibelgesellschaft ausserdem die Basler Telebibel, welche seit 1968 besteht.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Werk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Basler Bibelgesellschaft (BBG) wurde 1804 vom Sekretär der damaligen Christentumsgesellschaft Christian Friedrich Spittler gegründet. 1997 übernahm die Bibelgesellschaft die 1968 von Pfarrer Peter Rüesch gegründete Basler Telebibel, deren Dienstleistung bis 2020 über 900'000 Mal in Anspruch genommen wurde.

Lehre und Ziele

Die BBG ist ein christliches Werk, welches aus der Christentumsgesellschaft hervorging und Wurzeln im schwäbischen Pietismus und der Theologie der Reformatoren hat. Sie legt sich nicht auf ein bestimmtes Schriftverständnis fest. Die Abgabe der Bibel ist heute in den Hintergrund getreten. Es ist ihr jedoch ein Anliegen, Leute zu ermutigen, die Bibel zu lesen und sie bietet dafür Kurse an.

Die Gemeinschaft über sich selbst:

«Die Basler Bibelgesellschaft weckt und fördert auf verschiedene Arten das Verständnis für und die Liebe zur Bibel, damit Menschen daraus Kraft für ihr Leben schöpfen können.» (Basler Bibelgesellschaft 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Angebote der BBG sind auf die Bibelverbreitung im weitesten Sinne ausgelegt. Dazu gehören u.a.:

  • die Abgabe von Bibeln an der Herbstmesse, in Gefängnissen und bei Hausbesuchen
  • Kurse, die Bibelverständnis vermitteln
  • eine Präsenzbibliothek
  • die Basler Telebibel, die unter der Telefonnummer 061 262 11 55 rund um die Uhr eine täglich wechselnde, zwei Minuten kurze Bibelauslegung oder ein Gedankenanstoss ab Telefon anbietet
  • den YouTube-Kanal «kidsonlinebibel»
Versammlungsort

Die Gesellschaft hat ihr Sekretariat in von der Evangelisch-reformierten Kirche zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten am Martinskirchplatz 2 in Basel.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Gemeinsam mit der Stadtmission wird von Fachleuten biblische Seelsorge angeboten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die BBG ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen.

Finanzen

Subventionen der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt bilden die finanzielle Basis. Weitere Unterstützung erhält die BBG von einem Freundeskreis, durch Legate und von Stiftungen. Die Verwaltung des Geldes erfolgt vereinsüblich.

Zusammenarbeit

Die BBG arbeitet grundsätzlich mit allen christlichen Gemeinden zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Auf die Anliegen der BBG wird mittels Prospekten und Inserate hingewiesen. Mit einem Bibelstand ist die Gesellschaft an der Herbstmesse auf dem Petersplatz vertreten.

Literatur und Medien

  • Friedrich Meyer: Die Bibel in Basel. Schwerpunkte in der Bibelgeschichte der Stadt Basel seit der Zeit der Humanisten und Reformatoren bis zur Gründung der Bibelgesellschaft. 2004.
  • KidsOnlineBibel

Kontakt

Basler Bibelgesellschaft
Rittergasse 3, 4051 Basel

Tel. 061 262 02 70
Mail: info@basler-bibelgesellschaft.ch
Web: basler-bibelgesellschaft.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..