Inhalte entdecken

Zen-Dôjô Mokushinzan

Das Zen Dojo Mokushinzan wurde 1983 gegründet und ist der Zen-Vereinigung Deutschland unter der Leitung von L. Tenryu Tenbreul angeschlossen. Er war langjähriger Schüler des japanischen Zenmeisters Deshimaru, der die Zenbewegung in Europa nachhaltig prägte.

Religion
Buddhismus
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der japanische Zenmeister Deshimaru prägte die Zenbewegung in Europa nachhaltig. Auf ihn gehen verschiedene Vereinigungen zurück, oder sie verdanken ihm wichtige Impulse. Das Zen Dojo an der Thannerstrasse 35 wurde 1983 gegründet und ist der Zen-Vereinigung Deutschland unter der Leitung von Zenmeister L. Tenryu Tenbreul angeschlossen. Er war langjähriger Schüler von Meister Deshimaru und erhielt «shiho», die Meisterübertragung, von Meister Narita Roshi.

Lehre und Ziele

Praktiziert wird Zen-Buddhismus in den Formen des Soto-Zen.

Die Gemeinschaft über sich:
«Die gemeinsame Praxis besteht aus Zazen, in einer aufrechten Haltung tiefer Konzentration und innerer Sammlung sitzen, Kinhin (konzentriertes Gehen) und Rezitationen von Sutren (Buddhistische Lehrrede).»

«[...] Zazen ist, in einer aufrechten Haltung tiefer Konzentration einfach zu sitzen. Einfach heisst, die Vitalität von Körper und Geist sind intensiv gesammelt, konzentriert, versenkt in die Zazen-Haltung. Körper und Geist sind dadurch völlig wach und wie eins in der kraftvollen Stille der gegenwärtigen Zeit zentriert. Unser individuelles Dasein wird so wieder im Urgrund des Lebens verankert. Körper und Geist können aus einer inneren Quelle schöpfen, sich selbst erneuern, und werden unabhängig vom Erreichen müssen eines Ziels, einer äusseren Bestätigung. [...]» (Zen-Dôjô Mokushinzan, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Vier mal wöchentlich wird Zazen angeboten:

  • Mo und Do: 6.15–7 Uhr
  • Mi und Fr: 19.30–21 Uhr

Das Zendo ist zu den angegebenen Zeiten für alle Interessierten offen. Ein erster Besuch sollte angemeldet werden. Regelmässig werden Sesshins (Perioden intensiver Praxis) abgehalten.

Versammlungsort

Das Dojo befindet sich an der Thannerstrasse 35 im Hinterhaus, wo es einen Meditationsraum mit Nebenräumen gibt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Dojo wird geleitet durch Paul Karsten (Zen-Mönchsordination 1992) und wird getragen von einer offenen Gemeinschaft. Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Mokushinzan ist der Zen-Vereinigung Deutschland e.V. unter der Leitung von Zenmeister L. Tenryu Tenbreul angeschlossen.

Finanzen

Die Mitglieder bezahlen feste Monatsbeiträge (min. 50 CHF pro Monat) für die Miete und den Unterhalt der Räume.

Zahlen

Die offene Gemeinschaft hat rund 25 Mitglieder. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Alle Religionen werden geachtet.

Literatur und Medien

  • Taisen Deshimaru Roshi: Za-Zen. 2003.
  • Sunryu Suzuki Roshi: Zengeist Anfängergeist.
  • Rep Anderson: Ein warmes Lächeln vom kalten Berg. 1998.

Kontakt

Zen-Dôjô Mokushinzan
Thannerstrasse 35, 4054 Basel

Tel. 061 322 34 65 (Paul Karsten) / 061 701 82 85 (Mathias Weber)
Web: zen-dojo.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..