Inhalte entdecken

Männerforum

In den 1990er-Jahren entstand in den USA die christliche Männerbewegung «Promise Keepers», die auch eine Gruppe in der Schweiz inspirierte. 1998 wurde das Männerforum Schweiz als Arbeitsbereich von Campus für Christus gegründet. Seit 2007 es ein unabhängiger Verein, der sich in viele informell organisierte Lokalgruppen teilt und davon gibt es auch mehrere in der Region Basel. Das Männerforum verfolgt das Ziel, ein überkonfessionelles, schweizweites Netzwerk für Männerarbeit zu bilden.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
verschiedene
Status
Aktiv

Geschichte

1990 trafen sich zwei Männer, von denen der eine die Vision hatte, riesige Footballstadien mit Männern zu füllen, die Gott anbeten und sich dazu verpflichten, Jesus Christus konsequent nachzufolgen. Der andere trug die Vision, Männer in ihrem Alltag zu begleiten und in der Umsetzung ihrer Verpflichtung zu unterstützen. 1996 haben über eine Million Amerikaner an Promise Keepers-Konferenzen teilgenommen. Unterdessen kam die Bewegung auch in die Schweiz. Noch im gleichen Jahr wurde eine «Spurgruppe Schweiz» begonnen.

Im 1998 wurde das Männerforum in der Schweiz gegründet und war bis 2007 ein Arbeitsbereich von Campus für Christus. Mit der Zeit bildeten sich viele Männertreffen und -stämme in der ganzen Schweiz, so auch in der Region Basel.

Lehre und Ziele

Das Männerforum hat zum Ziel, ein überkonfessionelles Netzwerk für Männerarbeit in der ganzen Schweiz zu sein. Sowohl die «Lausanner Verpflichtung» vom 01.01.1998 sowie die «Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA)» sind Glaubensgrundlagen des Männerforums.

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir wollen uns in Menschen investieren und legen Wert darauf, dass wir als Männer nicht isolierte Einzelkämpfer sind, sondern in der Freundschaftsbeziehung zu Jesus Christus und zu anderen Männern wachsen. Ein integeres Leben sehen wir als Voraussetzung dafür, dass wir die Verantwortung in Ehe, Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft immer besser wahrnehmen können. Wir suchen dabei nicht perfekte Männer, sondern solche, die bereit sind zu wachsen und sich durch Gott verändern
zu lassen.

Die sieben Werte des Männerforums (nach den sieben Versprechen der Promise Keepers):

  1. Als Männer wollen wir Jesus Christus durch Anbetung und Gebet ehren, vor allem aber durch Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes und in der Kraft des Heiligen Geistes.
  2. Als Männer wollen wir lebendige Beziehungen zu anderen Männern unterhalten. Wir wissen, dass wir auf die anderen angewiesen sind, die uns helfen, unser Versprechen zu halten.
  3. Als Männer wollen wir in geistlicher, moralischer und sexueller Reinheit leben.
  4. Als Männer wollen wir unsere Hingabe in unsere Ehen und Familien investieren. Wir wissen, dass ihre Tragfähigkeit von unserer Liebe, unserem Schutz und unserem Leben nach biblischen Werten abhängt.
  5. Als Männer wollen wir den Auftrag unserer Kirche unterstützen, indem wir unsere geistlichen Leiter und Prediger ehren, für sie beten sowie Zeit und materielle Mittel einbringen.
  6. Als Männer wollen wir die Grenzen von Rassen, Denominationen und Sprachen überwinden, um die Kraft der von Jesus Christus gewirkten Einheit zum Ausdruck zu bringen.
  7. Als Männer wollen wir unsere Welt verändern im Gehorsam gegenüber dem Liebesgebot (Markus 12,30-31) und dem Missionsauftrag Jesu (Matthäus 28,19-20).» (Männerforum, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Männerforum vernetzt lokale Kleingruppen und organisiert jedes Jahr einen Männertag und ein Männerwochenende. Die Kleingruppen haben je ihre eigenen Angebote und Aktivitäten.

Auch in der Region Basel gibt es verschiedene Gruppen, die sich regelmässig treffen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Männerforum ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Er wird von einem achtköpfigen Vorstand und einer Geschäftsstelle geleitet. Es gibt keine Mitgliedschaft. Die einzelnen Gruppen haben nur informelle Struktur und sind teilweise Kirchgemeinden angeschlossen.

Finanzen

Alle Ausgaben werden durch Spenden gedeckt.

Zahlen

Die Zeitschrift «Männer Aktuell» geht an rund 3'700 Adressen. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Die überkonfessionellen Gruppen setzen sich aus Männern aus verschiedenen evangelischen Kirchen und Freikirchen zusammen.

Literatur und Medien

Kontakt

Männerforum
Tösstalstrasse 23, 8400 Winterthur

Tel. 052 397 70 07
Mail: info@maennerforum.ch
Web: maennerforum.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..