Inhalte entdecken

Rael-Bewegung (Region Basel)

Die Rael-Bewegung geht auf Claude Vorilhon (*1946) zurück, der 1973 einem Vertreter einer ausserirdischen Zivilisation («Elohim»), den Schöpfern der Menscheit, begegnet sein soll. Vorilhon, genannt Rael, gründete darauf die Bewegung MADECH (mouvement pour l’acceuil des extraterrestres, créateurs de l’humanité). 1976 wurde sie in Mouvement Raëlien bzw. Rael-Bewegung umbenannt, die sich in verschiedene Länder ausbreitete. Seit 1977 ist die Rael-Bewegung auch in der Schweiz vertreten. In Basel fanden seit Mitte der achtziger Jahre Treffen der gesamtschweizerisch als Verein organisierten Rael-Bewegung statt. Aktuell gibt es keine Treffen in der Region mehr.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Französisch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Rael-Bewegung geht auf Claude Vorilhon (*1946) zurück, der am 13. Dezember 1973 und an den folgenden sechs Tagen einem Vertreter einer ausserirdischen Zivilisation, genannt Elohim, begegnet sein soll. Dieser sei mit einem UFO zur Erde gekommen und habe ihm auf französisch eine Botschaft für die Menschheit mitgeteilt. Laut dieser Botschaft sind die Elohim vor 25‘000 Jahren das erste Mal auf die Erde gekommen und erschufen das Leben auf wissenschaftliche Weise. Den ersten Menschen erschufen sie gemäss dieser Botschaft vor 13'320 Jahren. Vorilhon soll den Namen Rael von den Elohim erhalten haben, der bedeutet «der das Licht der Elohim bringt». Daraufhin verfasste er «Das Buch, das die Wahrheit sagt» über die Botschaft der Ausserirdischen (heute: «Die Botschaft der Ausserirdischen»).

Im Sommer 1974 trat Vorilhon im französischen Fernsehen auf und gründete später die Bewegung MADECH (mouvement pour l’acceuil des extraterrestres, créateurs de l’humanité). Laut eigener Aussage soll er am 7. Oktober 1975 von den Elohim für 24 Stunden zu einem Ausflug auf ihren Planeten mitgenommen worden sein, wo er eine zweite Botschaft erhalten habe, die er in einem weiteren Buch mit dem Titel «Die Ausseridischen haben mich auf ihren Planeten mitgenommen» veröffentlichte. Vorilhon hielt viele Vorträge in Frankreich und dann auch in anderen französischsprachigen Ländern.

1976 wurde die MADECH in Mouvement Raëlien bzw. Rael-Bewegung umbenannt. Nun ging es im Verein nicht mehr nur um UFOs, sondern vor allem auch um den Inhalt der neuen Botschaft. Es entstanden Bewegungen in verschiedenen Ländern und Vorilhon und andere hielten weiter Vorträge und seit 1977 auch Seminare. Seit 1977 ist die Rael-Bewegung auch in der Schweiz vertreten. In Basel fanden seit Mitte der achtziger Jahre Treffen der gesamtschweizerisch organisierten Rael-Bewegung statt. Heute gibt es in der Region keine Aktivitäten mehr.

Seit 2001 gilt Vorilhon in der Rael-Bewegung als Maitreya, den in buddhistischen Schriften erwähnte, erwartete «kommende Buddha».

Lehre und Ziele

Nach der Botschaft der Rael-Bewegung leben auf einem anderen Planeten Wesen, die die Erde entdeckten und hier dank ihrer überragenden wissenschaftlichen Kenntnisse und der Beherrschung der DNS das Leben und die Menschen nach ihrem Abbild schufen. Erwartet wird, dass diese Schöpfer bis ins Jahr 2035 auf die Erde zurückkehren werden, «wenn es genügend Menschen gibt, die dies wünschen».

Die Gemeinschaft über sich:
«Raelisten sind Atheisten, das bedeutet, dass wir nicht an einen übernatürlichen, nicht fassbaren Gott glauben. Wir verstehen, dass, wenn unsere Vorfahren von ‚Gott‘ als Gottheit sprachen, sie eigentlich von einer wissenschaftlich fortgeschrittenen ausserirdischen Zivilisation sprachen, die in der hebräischen Bibel als ‚Elohim‘ bezeichnet werden, ein Wort, das wörtlich übersetzt wird mit ‚Die, die vom Himmel kamen‘ oder ‚Himmelsvolk‘, wie die Eingeborenen sie nennen. Da es in jener Zeit an einem wissenschaftlichen Verständnis mangelte, leben wir heute in einer Welt voller Aberglauben, Mystik und Wahn. [...]»

«Es ist auch wichtig zu verstehen, dass, wenn auch wir Raelisten nicht an einen ‚Gott‘ glauben, wir aber verstehen, dass es Schöpfer gibt und wir alle grossen Propheten der Vergangenheit wie Jesus, Mohammed, Moses, Buddha usw. anerkennen, die alle als Gesandte unserer Schöpfer, der Elohim zu unterschiedlichen Zeiten unserer Geschichte gesandt wurden, um die Menschheit auf dem Weg zur Weisheit zu führen. [...]» (Auszüge aus FAQ rael.org, 2021)

«Die Rael-Bewegung ist eine internationale Non-Profit-Organisation. Sie vereint diejenigen, die die Menschheit über ihren wahren Ursprung informieren und die Menschen aufklären möchten über die ganz besonderen Botschaften, welche die Elohim, diese weit fortgeschrittenen ausserirdischen Wissenschaftler, die das Leben auf der Erde erschufen, uns gesendet haben. Aber dieses Wissen weiterzugeben ist nicht das einzige Ziel der Rael-Bewegung. Eine weitere Hauptaufgabe unserer Organisation ist es, ein offizielles Botschaftsgebäude bereitzustellen, um unsere Schöpfer bei ihrer Rückkehr zu begrüssen. Über ihren Gesandten, Maitreya Rael, haben die Elohim respektvoll den Wunsch geäussert, uns besuchen und uns treffen zu wollen. Aber da sie nur kommen wollen, wenn ihre Anwesenheit hier willkommen ist, bitten sie uns, vorher unseren Wunsch zu zeigen, sie einladen zu wollen, indem wir vor ihrer Ankunft ein geeignetes Botschaftsgebäude errichten.» (rael.org, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zu den Angeboten gehören Vorträge und Kurse über die Botschaft der Elohim, Meditations- und Erweckungsseminare sowie Treffen für Diskussionen. An Feiertagen gibt es grosse internationale Treffen, an denen Interessierte an einer Art Taufe, an der «Cellular Plan Transmission (CPT) ceremony», teilnehmen können, um dabei ihren Zellplan an die Elohim zu übertragen und RaelianerInnen zu werden.

Versammlungsort

Räume für Veranstaltungen werden gemietet. Es gibt kein spezielles Gebäude in der Schweiz.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Lebensberatung kann bei Bedarf durch raelistische Priester bzw. Guides erfolgen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Internationale Bewegung mit Sitz in Genf und jeweils Vereinen in einzelnen Ländern. In der Schweiz besteht ein Verein nach ZGB. Die Aktivmitglieder sind nach Funktionen organisiert. Für den Beitritt zum Verein gibt es keine besonderen Anforderungen ausser der Volljährigkeit, Minderjährige brauchen die Zustimmung der Eltern. In die Struktur Eingetretene bzw. Aktivmitglieder haben an einer Initiation teilgenommen, Guides-Seminare besucht und setzen sich aktiv für die Verbreitung der Botschaft der Rael-Bewegung ein. Passivmitglieder sind nur jeweils in der Landesbewegung dabei, Aktiv- bzw. Strukturmitglieder zusätzlich in der internationalen Bewegung. Der Austritt aus dem Verein ist jederzeit möglich.

Finanzen

Früher lag der minimale Beitrag in der Schweiz bei 150 CHF, Passivmitglieder sollten nach Möglichkeit und Selbstverpflichtung 3 % ihres Nettoeinkommens für den Landesverein bezahlen und Aktivmitglieder zusätzlich (ebenfalls nach Möglichkeit und Selbstverpflichtung) zu diesen 3 % noch 7 % für die internationale Bewegung, was einerseits der Verbreitung der Botschaft in neuen Ländern diente und andererseits für den Bau des Botschaftsgebäudes gespart wurde. Heute ist der Mitgliederbeitrag frei bestimmbar.

Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Es gibt eine Jahresrechung des Vereins. Claude Vorilhon selbst lebt von den Urheberrechten seiner Bücher, er erhält nach eigenen Angaben kein Geld von der Bewegung. Es ist jedoch allen freigestellt, ihm Geld zu spenden.

Zahlen

Gemäss eigenen Angaben hat die Bewegung weltweit über 130'000 Mitglieder, in der Schweiz bewegt sich die Zahl um 200. Dazu zählen auch Passivmitglieder. Aktivmitglied sind schweizweit etwa 12–15 Personen. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

In der Deutschschweiz besteht keine Zusammenarbeit mit anderen Religionsgemeinschaften. In Genf Zusammenarbeit mit dem CLIMS, Centre de Liaison et d‘Information des Minorités spirituelles zur Verteidigung der Religionsfreiheit. (Stand: 2007)

Auftreten in der Öffentlichkeit

Werbung wird auf mündlichem Wege, durch die Weitergabe von Büchern, durch Vorträge und Internetauftritt gemacht. Zudem gibt es Stände mit Fotos der Kornkreise.

Literatur und Medien

Kontakt

International Raelian Movement Headquarter
Postfach 225, 1211 Genf 8

Web: rael.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..