Inhalte entdecken

Freie Evangelische Gemeinde Riehen (FEG Riehen)

Die Wurzeln der FEG Riehen gehen auf die pietistische Gemeinschaftsbewegung in Riehen im 18. Jahrhundert zurück. In den 1960er-Jahren gaben sich die zuvor kirchlich verankerten Vereine freikirchliche Strukturen. So ist die FEG Riehen heute als Verein organisiert und seit 1998 dem Gemeindeverband Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz angeschlossen, der heute über 90 Lokalgemeinden umfasst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Wurzeln der pietistischen Gemeinschaftsbewegung in Riehen reichen bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück. Die kirchlich verankerten christlichen Vereine sammelten sich 1913 zu einem «Verein für Gemeinschaftspflege und Evangelisation». Der Verein löste sich aus der Landeskirche und gab sich in den sechziger Jahren freikirchliche Strukturen. Seit 1998 zählt sich die Gemeinde zum Gemeindebund FEG Schweiz.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

  • «Wir sind an der Bibel ausgerichtet. Wir anerkennen die Bibel als Gottes Wort und glauben, dass Gott sich darin offenbart.
  • Wir sind in Riehen verwurzelt. Als Ortsgemeinde verstehen wir uns als Teil des Dorfes. Die meisten unserer Mitglieder wohnen hier.
  • Wir sind Menschen aus allen Generationen. In der FEG Riehen sind Menschen aus allen Altersgruppen willkommen.
  • Wir sind vom Pietismus geprägt. Der Pietismus ist eine kirchliche Erneuerungsbewegung des 19. Jahrhunderts, welche sich durch die Verbindung von persönlichem Glaubensleben, sozialem Engagement und dem Auftrag zur Mission auszeichnet.
  • Wir sind eine Freikirche. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten christlichen Gemeinschaft und
    sind den Freien Evangelischen Gemeinden Schweiz (FEG) und der Evangelischen Allianz Riehen-Bettingen angeschlossen. Wir erheben keine Kirchensteuern und finanzieren uns durch freiwillige Spenden. Wir sind politisch und staatlich unabhängig.» (FEG Riehen, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gemeinde feiert jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst. Regelmässig finden auch besondere Gottesdienste und Feiern statt. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene und Familien
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Das Begegnungszentrum der FEG Riehen ist 2009 fertig gestellt worden und beherbergt neben den internen Angeboten weitere Untermieter. Zudem kann das BZ für Feiern, Seminare, Hochzeiten usw. gemietet werden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Seelsorge ist nicht institutionalisiert. Sie geschieht oft dezentral in den Hauskreisen oder durch psychologisch geschulte Gemeindeglieder, wird aber vom Pastor koordiniert.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freie Evangelische Gemeinde Riehen ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Die Pastoren und der Jugendverantwortliche sind angestellt.

Finanzen

Die Finanzierung erfolgt über freiwillige Spenden der Mitglieder und des Freundeskreises. Die Mitglieder erhalten eine Jahresrechnung.

Zahlen

Zur Gemeinde zählen etwa 170 Mitglieder, 2021 waren es ca. 180 Mitglieder. Zum Freundes- und Besucherkreis zählen weitere 150 Personen, dazu rund 100 Kinder und Jugendliche. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde sendet Missionare in verschiedene Länder aus, unterstützt diese und auch weitere Werke. Vor Ort werden verschiedene Aktionen organisiert. Informiert wird via Webseite und Social Media.

Kontakt

Freie Evangelische Gemeinde Riehen
Erlensträsschen 47, 4125 Riehen

Tel. 061 641 61 82
Mail: info@feg-riehen.ch
Web: feg-riehen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..