Inhalte entdecken

Frauenforum Begegnung mit dem Islam

Das Frauenforum war von 1996–2008 ein informell organisierter Treffpunkt für muslimische und nicht-muslimische Frauen, die sich für den Islam interessierten. Die meisten von ihnen stammten aus der Schweiz und waren mit Männern aus islamischen Ländern verheiratet. Weil die Zahl der Besucherinnen abnahm, hat sich die Gemeinschaft Ende 2008 aufgelöst.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Von 1996 bis Ende 2008 traf sich eine Gruppe von muslimischen und andersgläubigen Frauen, die am Islam interessiert waren. Weil in den letzten Jahren immer weniger Frauen die Treffen besuchten, entschlossen sich die Organisatorinnen, das Forum aufzulösen.

Lehre und Ziele

Die Gruppe war offen für alle Frauen, die sich mit dem Thema Islam auf positive Art auseinandersetzen wollten und Kontakte zu muslimischen Frauen suchten.

Die Gemeinschaft über sich:
«Wir sind eine Gruppe von 10–20 zumeist muslimischen Frauen, die sich einmal monatlich in der Kontaktstelle treffen. Die meisten von uns stammen aus der Schweiz und sind mit Männern aus islamischen Ländern verheiratet, daneben kommen einige Frauen aus den grenznahen Gebieten Deutschlands und aus verschiedenen muslimischen Ländern. Was uns verbindet, ist das Bedürfnis, mehr über den Islam zu erfahren, uns weiterzubilden und auf dem persönlichen Weg einen Schritt weiterzukommen. So erarbeitet jeweils eine der Frauen für ein Treffen ein Thema, das dann in der Runde diskutiert wird. Darüber hinaus sind uns die Treffen willkommene Gelegenheit, uns auszutauschen und freundschaftliche Kontakte zu pflegen. Es ist üblich, dass wir auch zusammen essen und trinken, wobei jede von uns eine Kleinigkeit mitbringt. Die Treffen ermöglichen auch das gemeinsame Gebet denjenigen, die dies wünschen. Unsere Gruppe ist offen für alle Frauen, die sich mit dem Thema Islam auf positive Art auseinandersetzen möchten und den Kontakt zu muslimischen Frauen suchen.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden 2. Samstag im Monat gab es eine Zusammenkunft mit Kurzvortrag zu Themen rund um den Islam, Diskussion, gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Versammlungsort

Die Treffen fanden in den Räumlichkeiten der Kontaktstelle für Eltern und Kind an der Stöberstrasse 36 in Basel statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Es gab keine formelle Organisation. Jede interessierte Frau war zu den Treffen willkommen.

Finanzen

Unkostenbeitrag von 5 CHF für die Raummiete.

Zahlen

Die Einladung erhielten etwa 80 Frauen. Die Treffen wurden jeweils von etwa 10–20 zumeist muslimischen Frauen aus verschiedenen Ländern besucht: Afghanistan, Ägypten, Schweiz, Tunesien, Türkei. Die Zahl war stark abnehmend.

Zusammenarbeit

Es bestand Offenheit gegenüber interessierten Frauen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gruppe gab Informationen mündlich weiter, schriftliche Einladung erfolgte an solche, die es wünschten. Die Einladungen wurden auch in den Moscheen aufgehängt.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..