Inhalte entdecken

CEPI Basilea / Chiesa Evangelica Pentecostale Italiana

Die Chiesa Evangelica Pentecostale Italiana ist eine pfingstkirchliche, italienischsprachige Gemeinde, die 1960 von in der Schweiz lebenden ItalienerInnen gegründet wurde. Bis 2006 trug sie den Namen «Missione Evangelica Italiana».

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Italienisch
Status
Aktiv

Geschichte

1962 gründeten italienische Immigranten mit dem Pastore Francesco Cortese die Gemeinde. Die Gottesdienste fanden an wechselnden Orten statt. Die Gemeinde trat damals unter den Namen «Missione Evangelica Italiana (MEI)/ La Chiesa Christiana Pentecostale die Basilea e Dintorni» auf. Seit Anfangs 2006 trägt die Gemeinde den heutigen Namen.

Lehre und Ziele

Die CEPI ist eine pfingstliche Gemeinde für italienischsprachige ChristeInnen.

Die Gemeinschaft über sich:
«Wir glauben an das gesamte Evangelium und wollen dieses als Ganzes lehren und danach leben. Wir glauben, dass Jesus uns einen einfachen und klaren Weg gezeigt hat, um zur Erlösung zu gelangen.» (2022)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet sonntags um 17 Uhr statt. Des Weiteren gibt es wöchentlich ein Gebetstreffen oder Bibelstudium. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Frauen
Versammlungsort

Die Gemeinde ist im Spittler-Haus an der Socinstrasse 13 in Basel eingemietet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für die Seelsorge sind die Gemeindeleitung und geeignete Gemeindemitglieder zuständig. Die Gemeinde unterstützt Missionsprojekte im Ausland.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Aktuell leiten drei Männer, die «Ältesten», die Gemeinde. Grundsätzlich gilt das allgemeine Priestertum. Frauen übernehmen vor allem soziale Aufgaben. Die Gemeinde ist als Verein im Handelsregister eingetragen.

Finanzen

Die Gemeinde finanziert sich aus Kollekten. Der Zehnte wird empfohlen. Einmal jährlich wird vor der Gemeinde über die Finanzen Rechenschaft abgelegt. Alle Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.

Zahlen

Etwa 70 Menschen verschiedenen Alters gehören zur Gemeinde.

Zusammenarbeit

Die Gemeinde ist Teil eines internationalen Verbandes italienischer Pfingstgemeinden namens CCINE (Chiese Cristiane Italiane nel Nord Europa). Die Kontakte fokussieren sich vorwiegend auf italienische Gemeinden. Seit 2020 ist die Gemeinde Mitglied in der Evangelischen Allianz Basel-Stadt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinschaft gibt Informationen primär mündlich weiter.

Kontakt

Chiesa Evangelica Pentecostale Italiana (CEPI)
Socinstrasse 13, 4051 Basel

Tel. +49 7621 582 9911
Mail: info@cepibasilea.ch
Web: cepibasilea.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..