Inhalte entdecken

G3 Basel

Die evangelische Gemeinde G3 Basel wurde 1997 um Martin Hurni gegründet und ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Geschichte der Gemeinde begann 1995, als durch Berichte des heutigen Gemeindeleiters über seine persönliche Beziehung zu Jesus junge Menschen zum Glauben kamen. Diese trafen sich daraufhin regelmässig in seiner Wohnung, um sich auszutauschen, die Bibel zu lesen und Leben zu teilen. Viele dieser Menschen waren Menschen «am Rande der Gesellschaft», denen es schwer fiel, sich in bestehende Gemeinden und ihre Strukturen zu integrieren.

Da die Gruppe ständig wuchs, wurde im Jahr 1997 die Gemeinde G3 Basel gegründet. Im Jahr 2000 kam es zu einer Leiterschaftsklärung und einem Neustart mit einem veränderten Leitungsteam. Die Gemeinde benutzte für ihre Gottesdienste Räume des Cevi (ehem. CVJM) am Claragraben 123 in Basel. Im Jahr 2010 bezog die Gemeinde eigene Räume im Sternenfeldpark an der Sternenfeldstrasse 14 in Birsfelden.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Gott als unser himmlischer Vater hat uns gesucht, gefunden und geprägt (G3). Wir sind eine Familie von Menschen welche von seiner gewaltigen Liebe berührt sind. Seine Sehnsucht, mit jedem Mensch eine persönliche Beziehung zu haben, lebt in unserem Herzen. Davon bewegt, drücken wir die Liebe Gottes auf verschiedene Weise aus. Die Begegnung mit ihm verändert Menschen, führt in die Freiheit, gibt Hoffnung und Perspektive.» (G3 Basel, 2020)

«Die Vision von G3 wird durch Menschen getragen, die sich entschieden haben “aus freiem Herzen ganz” dabei zu sein. Jeder Mensch hat Gaben. In Teams ergänzen wir uns optimal – die Bibel vergleicht dies mit einem Leib. Eine solche Einheit erfordert Verbindlichkeit, Transparenz, Vertrauen, Ermutigung, gegenseitige Unterstützung und manchmal auch Korrektur. [...]» (G3 Basel, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gottesdienste finden alle zwei Wochen statt, meistens am Sonntagabend um 17 Uhr. Ausnahmen bilden morgendliche Brunch-Gottesdienste. Ein Gottesdienst dauert normalerweise etwa zwei Stunden und beginnt mit einer musikalischen Anbetungszeit. Parallel findet ein Kinderprogramm, genannt «Prinzen- und Prinzessinnenschule», statt.

Versammlungsort

Die Gemeinde hat gemietete Räumlichkeiten im Sternenfeldpark an der Sternenfeldstrasse 14 in Birsfelden. Sie befinden sich im 1. OG und bestehen aus einem Gottesdienstraum mit Küche und Bistro, einem Seminarraum sowie einem Kinderraum. Die Kleingruppen treffen sich im Gemeinderaum oder in Privatwohnungen.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seit mehreren Jahren unterstützt G3 Basel ein Waisenhaus in Moçambique. Einige Gemeindemitglieder leisten in unregelmässigen Abständen praktische Hilfe vor Ort.

Für die Seelsorge verantwortlich sind vor allem die Leiter der Kleingruppen, die bei Bedarf Unterstützung erhalten. Einzelgespräche mit fachlich ausgebildeten Personen sind ebenfalls möglich. G3 Basel bietet zudem Heilungsgottesdienste und Gebet für Kranke an.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

G3 Basel organisiert sich mit zwei nach ZGB organisierten Vereinen:

  1. Für die kirchlichen Anliegen: «Verein evangelische Kirche G3»
  2. Für die gemeinnützigen Aufgaben: «Verein G3 Basel»

Interessierte Personen können Mitglieder der «G3 Family» werden. Die Mitgliedschaft in der Gemeinde bedeutet nicht unbedingt, auch Mitglied der Vereine zu werden. Die Gemeindeleitung besteht aus drei Mitgliedern und trägt die Gesamtverantwortung für die Gemeinde. Zusätzlich gibt es eine erweiterte Leiterschaft mit zwei Personen.

Finanzen

Die Gemeinde finanziert sich durch die Spenden ihrer Mitglieder. Der biblische Zehnte wird empfohlen, aber nicht kontrolliert. Die Spenden werden gemäss den Vereinszwecken eingesetzt. Es gibt eine offene Jahresrechnung.

Zahlen

Die Gemeinde besteht aus ca. 50 Mitgliedern (inkl. Kindern). Die Gottesdienste werden jeweils von 40–60 Personen besucht. Das Altersspektrum reicht vom Kleinkind bis 70 Jahre. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

G3 Basel wünscht und sucht die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Gemeinden. Die Gemeinde ist Mitglied der Evangelischen Allianz Basel-Stadt und der Schweizerischen Evangelischen Allianz. Zudem ist sie ein Teil des Neuen Land Movement und arbeitet mit den Kirchen in Birsfelden zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde wirbt vor allem durch Freundschaftsbeziehungen im eigenen Umfeld.

Kontakt

G3 Basel
Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden

Tel. 061 601 61 34 (Martin Hurni, Gemeindeleiter)
Mail: info@g3basel.ch
Web: g3basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..