Inhalte entdecken

Schweizerische Traktat-Mission

Die «Schweizerische Traktat-Missionsgesellschaft» wurde 1910 gegründet und ist ein evangelisches, überkonfessionelles Werk, dessen Haupttätigkeit in der Herausgabe von Traktaten unter dem Titel «Nimm und lies» besteht. Die Basler Sektion ist ein als Verein organisierter Teil des übergeordneten Werks, das heute Schwizerische Traktat-Mission heisst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Werk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Christian Friedrich Spittler, der Gründer zahlreicher kirchlicher und diakonischer Werke in Basel, rief 1836 den Basler Traktatverein ins Leben. Daraus ging 1910 die Basler Traktatvereinsgesellschaft hervor und daraus entstand wiederum 1924 die Basler Sektion der Schweizerischen Traktatmissionsgesellschaft. Diese wurde später in die Schweizerische Traktatmission umbenannt. Seit 1957 vertreibt sie die Verteilschrift «Nimm und lies!».

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Verein stellt sich zur Aufgabe, evangelistische und bibeltreue Traktate zu verbreiten, im Gehorsam gegenüber dem Missionsbefehl ihres Herrn und Meisters, Jesus Christus, nach Matthäus Kp. 28, Verse 18-20. Der Verein bekennt sich zur uneingeschrankten göttlichen Wahrheit und Autorität der ganzen Heiligen Schrift in jeder Hinsicht. Er steht grundsätzlich auf dem Boden der evangelischen Allianz.» (Statuten, Art. 2)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sektion Basel verteilt vorwiegend die von der Schweizerischen Traktat-Mission herausgegebenen evangelistischen Traktate und Schriften, besonders in Kreisen und an Personen, welche sonst von keiner Wortverkündigung erreicht werden. Jeweils am 3. Samstag des Monats gibt es einen Bibel- und Gebetsabend.

Versammlungsort

Grössere Versammlungen finden in einem gemieteten Saal statt, Bibel- und Gebetsabende in einer Privatwohnung.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Unter dem Namen «Schweizerische Traktat-Mission, Christlicher Schriftendienst (STM), Sektion Basel» besteht mit Sitz in Basel ein Verein im Sinne von Art. 60 ZGB mit den üblichen Strukturen. Diese Basler Sektion ist Teil der Schweizerischen Traktat-Mission. Der Verein hat Einzel- und Kollektivmitglieder. Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

Finanzen

Der Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spenden.

Zahlen

25 Mitglieder und Freundeskreis von ca. 70 Personen. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Es besteht eine Mitgliedschaft bei der Evangelisch-reformierten Kirche und bei verschiedenen Freikirchen. Der Verein ist bei der Evangelischen Allianz angeschlossen. Die Zusammenarbeit mit möglichst vielen Kirchen wird gesucht.

Literatur und Medien

Kontakt

Schweizerische Traktatmission
Riedmatte 1, 5613 Hilfikon

Tel. 056 556 14 99
Mail: info@christliche-schriften.ch
Web: christliche-schriften.ch

Basler Sektion

Tel. 061 601 67 17 (Ueli Nick, Präsident)

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..