Inhalte entdecken

Chiesa Evangelica Italiana, Fonte di Vita (Pratteln)

In den 1970er-Jahren entwickelte sich aus Hauskreisen um Hans Schmid, der für die «Missione Evangelica per Opareai Stranieri in Svizzera» tätig war, eine eigenständige italienischsprachige Gemeinde. Sie war von evangelikalen und täuferischen Einflüssen geprägt und hatte informelle Strukturen. 2019 hat sie sich aufgelöst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Italienisch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Südosteuropamission in Deutschland wirkte in der Schweiz. Aus diesem Arbeitszweig entwickelte sich MEOS Svizzera, die «Missione Evangelica per Opareai Stranieri in Svizzera». Sie wurde als evangelische Mission 1963 gegründet mit dem Ziel, Gastarbeitende aus Italien mit dem Evangelium zu erreichen. Der Schweizer Hans Schmid arbeitete seit 1973 für MEOS und begann bald mit Hauskreisen, woraus sich langsam eine eigene Gemeinde entwickelte, die zunächst das Lokal mit der Mennonitengemeinde Liestal teilte. Viermal jährlich fanden zudem gemeinsame Gottesdienste mit anschliessendem Essen statt. Nach der Auflösung dieser Mennonitengemeinde fand die Chiesa Evangelica Italiana 1997–2004 Unterschlupf bei der Freien Evangelischen Gemeinde Birsfelden. Seit Mitte 2004 hatte sie eigene Räumlichkeiten an der Güterstrasse 47 in Pratteln gemietet und war selbständig, bis sie sich 2019 auflöste.

Lehre und Ziele

Prägende Einflüsse waren evangelikal und das Gemeindeverständnis täuferisch geprägt, so wurde zum Beispiel das allgemeine Priestertum vertreten sowie die Gläubigentaufe durch Untertauchen. Die Gemeinde vertrat das Glaubensbekenntnis der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA).

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst fand samstags um 18 Uhr mit Gesang, Anbetung und Predigt statt (Simultanübersetzung auf Deutsch mit Kopfhörern). Parallel dazu gab es für Kinder Sonntagsschule und Kinderhüte (in deutscher Sprache). Zu den weiteren Angeboten zählten Gemeindekreise für Erwachsene sowie Hausbibelkreise.

Versammlungsort

Die Gemeinde hatte Räumlichkeiten an der Güterstrasse 47 in Pratteln gemietet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für die Seelsorge war ein Team verantwortlich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Organisatorisch wurde die Gemeinde von Ältesten geleitet. Im Übrigen waren die Strukturen informell.

Finanzen

Die Gemeinde wurde durch Kollekten finanziert. Halbjährlich wurde vor der Gemeinde Rechenschaft abgelegt.

Zahlen

Gottesdienste wurden von etwa 40 Erwachsenen, die Sonntagsschule und die Kinderhüte von etwa 15 Kindern besucht.

Zusammenarbeit

Grundsätzlich wurden Kontakte zu evangelischen Gemeinden gesucht, die italienische Sprache schränkte die Vernetzung jedoch ein.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Eingeladen wurde vor allem durch persönliche Kontakte sowie durch den Gemeindebrief.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..