Inhalte entdecken

The Gideons International Gruppe Basel

1899 gründeten drei Handelsreisende in Wisconsin in den USA The Gideons International mit dem Ziel, Bibeln und das Neue Testament an möglichst viele Menschen zu verteilen. Die Gruppe entwickelte sich zu einem weltweiten christlichen Bund von Handels- und Berufsleuten, der in selbstverwalteten Ortsgruppen organisiert ist. In der Schweiz sind rund 30, zwei davon bestehen in der Region Nordwestschweiz in Basel und Liestal.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Im Herbst 1898 begegneten sich in einem Hotel in Wisconsin/USA zwei Handelsreisende. Da sie beide Christen waren, hielten sie gemeinsam ihre Abendandacht und sie fassten den Entschluss, eine Vereinigung christlicher Handelsreisender zu gründen, was sie im folgenden Jahr mit einem Dritten umsetzten. Nach gemeinsamem Gebet wählten sie den Namen «Gideon» aus dem Buch der Richter, Kap. 6 und 7 im Alten Testament, denn Gideon war der Führer einer kleinen Gruppe von Männern, die für Gott dienstbereit waren.

Aus den kleinen Anfängen wurde im Verlauf der Jahrzehnte ein weltweiter Bund und die Mitglieder des Internationalen Gideonbundes verbreiten seit 1908 die Bibel, vorwiegend das Neue Testament. Die Abgabe dieser Schriften erfolgt immer kostenlos.

In den letzten Jahren hat das Interesse an der Verteilung dieser Schriften deutlich abgenommen, wie die Gruppe in Basel berichtet.

Lehre und Ziele

Gemäss Aussage der Basler Gruppe verstehen sich Gideongruppen als Teile der lokalen Kirchen und sind keine eigenen Gemeinden.

Der Internationale Gideonbund ist eine Vereinigung von Geschäfts- und Berufsleuten, die Jesus Christus als ihren Herrn anerkennen und an die Bibel als wahres Wort Gottes glauben. Ihr Hauptanliegen besteht darin, die Bibeln aufzulegen und zu verteilen. Dies aus der festen Überzeugung, dass allein aus dem Worte Gottes wirkliche Hilfe, Rettung und Hoffnung für «unsere hoffnungslos verworrene Welt» kommen kann. Die beruflich begrenzte Mitgliedschaft zum Internationalen Gideonbund hat nicht den Sinn einer exklusiven gesellschaftlichen Auswahl; dagegen sollen die «Gideons» zur Erfüllung ihrer Aufgaben fähig und zeitlich unabhängig sein. Die Gideons verstehen sich mit ihrer missionarischen Tätigkeit als verlängerter Arm der örtlichen Kirchen und Gemeinden.

Angebote und Versammlungsort

Versammlungsort

Zusammenkünfte finden in gemieteten Räumen statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Auf internationaler Ebene besteht ein Vorstand aus christlichen Laien. Die weltweit existierenden Ortsgruppen sind selbstverwaltet organisiert.

Finanzen

Die Kosten für die Herstellung und Verbreitung der Schriften tragen die Mitglieder selber, unterstützt von Gemeinden und Freunden.

Zahlen

In der Schweiz bestehen rund 30 Gruppen, zwei davon in der Nordwestschweiz in Basel und Liestal. Die Gruppe in Basel hat 8 Mitglieder. (Stand: 2022)

Es werden laut eigenen Angaben von 2016 weltweit jährlich 70 Millionen Neue Testamente verteilt. Weltweit gibt es rund 260'000 Mitglieder, organisiert in Ortsgruppen.

Zusammenarbeit

Die Mitglieder von Gideons sind Mitglieder in evangelischen Kirchen und Freikirchen, so dass eine Vernetzung mit möglichst vielen christlichen Gemeinden besteht.

Kontakt

The Gideons International Gruppe Basel
Hinter Gärten 7, 4125 Riehen

Tel. 061 641 50 78
Web: gideons.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..