Inhalte entdecken

Mustard Seed Chapel International Basel

1982 gründete Dag Heward-Mills an der University of Ghana Medical School eine christliche Gebetsgruppe, aus der 1988 die Gemeinde «Lighthouse Chapel» entstand (heutiger Name: United Denomination: Lighthouse Group of Churches). In der Folge breitete sich die Gemeinschaft aus, so entstanden anfangs der 90er-Jahre auch Gemeinden in der Schweiz, zuerst in Zürich, dann in Genf. Seit 1994 gibt es eine informell organisierte Gemeinde in Basel, seit 2017 trägt sie den Namen «Mustard Seed Chapel International Basel».

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Englisch
Status
Aktiv

Geschichte

United Denomination: Lighthouse Group of Churches (früherer Name: Lighthouse Chapel) entstand aus einer 1982 von Bischof Dag Heward-Mills gegründeten Gruppe an der University of Ghana Medical School. Die Gruppe unter dem Namen KCC (Korle-Bu Christian Centre), bestand zu Beginn aus jungen Christen, die sich vor allem mit Musik und Schauspiel betätigten. Sie begannen Gottesdienste abzuhalten und erreichten ein immer grösser werdendes Publikum. Im Jahr 1988 wurde die anfängliche Gebetsgruppe KCC in Lighthouse Chapel umbenannt. Der neue Name brachte das Ziel der Gemeinde, Leuchtturm für die Verlorenen zu sein, zum Ausdruck.

Bald wurden auch Gemeinden ausserhalb von Afrika gegründet, so anfangs der neunziger Jahre auch die ersten Gemeinden in der Schweiz, zuerst in Zürich dann in Genf. Noch heute sind diese beiden die grössten Schweizer Gemeinden. Daneben bestehen weitere Gemeinden in Basel, Bern, Luzern, Neuchâtel, St. Gallen, Winterthur und Lausanne.

Seit 1994 hat die Lighthouse Chapel eine Gemeinde in Basel. Während mehreren Jahren kam das Pastorenpaar Jimmy und Anita Blavo regelmässig nach Basel, um die Gottesdienste zu leiten und Seelsorge zu leisten. Seit 2017 trägt die Gemeinde in Basel den neuen Namen «Mustard Seed Chapel International Basel». Über viele Jahre war sie für ihre Gottesdienste im Stücki eingemietet, seit Februar 2022 hat sie eigene Räumlichkeiten in Reinach.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde versteht sich als charismatisch und führt auch Heilungsgottesdienste durch. Die Bibel steht im Mittelpunkt und wird als einzige Autorität angesehen. Auf ihr basieren der Glaube, die Lehre und die Verhaltensregeln. Das Hauptziel ist «die Gewinnung von weiteren Seelen».

Die Gemeinde hat folgende Glaubensüberzeugungen formuliert:

  • «That God Almighty is the one and only true God.
  • That He is three-in-one, Father, Son and Holy Spirit, and Creator of all nature.
  • That Jesus Christ, born of the Virgin Mary is the only begotten son of the Father.
  • That He is God manifested and dwelt among men.
  • That all men have sinned and need redemption from their sins in order to have everlasting life in Heaven as opposed to eternal death in Hell.
  • That Jesus Christ died for the sins of all mankind on the cross and that salvation is available through Him alone.
  • That a Christian is someone who has consciously and willingly accepted Jesus Christ as Lord and Saviour.
  • That all activities in the lives of believers must be guided and directed by the Word of God which is the Bible.
  • That the ministry and gifts of the Holy Spirit to believers, as experienced by the early Church, is for us today.
  • That in accordance with the Scriptures, Jesus Christ will come again to reign on Earth and at the final judgement will judge each man individually for what he has believed, done, said and thought.
  • LCI has a primary role of preaching the Gospel of Jesus Christ by any means which is not contrary to the laws of the country where any LCI church is located.»

Ihre Mission ist:

  • «To go to Heaven
  • To build 25'000 churches
  • To have Churches in 150 countries
  • To fight fiercely and relentlessly in all battles for the advancement of the churches and the Gospel
  • To produce radical Christians who work for God
  • To go to heaven and to hear Jesus say - 'Well done, good and faithful servant'.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Gottesdienste finden sonntags von 10–12.15 Uhr statt, am Mittwochabend trifft sich die Gemeinde in Hauskreisen. Parallel zum Gottesdienst gibt es eine Sonntagsschule. Die Gottesdienstsprache ist Englisch, bei Bedarf kann aber jederzeit spontan eine Übersetzung auf Deutsch organisiert werden.

Versammlungsort

Die Gemeinde hat im 2. Stock am Christoph Merian-Ring 23 in Reinach (linker Hintereingang benützen) zwei Räume, einer für die Kinder und einer für den Gottesdienst.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Soziale Dienste werden von der gesamten Gemeinschaft organisiert und getragen. Seelsorge geschieht durch die Gottesdienste und durch Gebete. Im Verständnis der Gemeinde hat das Wort Gottes, das während den Gottesdiensten verkündet wird, heilende Kraft, und durch Gebete werden die Probleme der Menschen gelöst.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Hauptsitz (Qodesh) des Freikirchenverbands United Denominations originating from the Lighthouse Group of Churches befindet sich in Accra in Ghana. Die Gemeinden in der Schweiz werden von einem Bischof in London geleitet. Aktuell hat eine Frau dieses Amt inne und auch in den Gemeinden sind Männer und Frauen gleichberechtigt.

Die Gemeinde in Basel hat informelle Strukturen und wird von einer Laienpastorin ehrenamtlich geleitet. Eine formelle Mitgliedschaft in der Gemeinde gibt es nicht, alle sind willkommen.

Finanzen

Die Kirche deckt ihre Unkosten mit freiwilligen Beiträgen aus Kollekten, wobei der biblische Zehnte empfohlen wird. In der Schweiz wird das gesammelte Geld der Gemeinden zentral verwaltet. Ein Teil des Geldes geht an die Kirche und die Evangelisationskampagnen und «Crusades» von Dag Heward-Mills in Afrika.

Zahlen

International hat die Kirche gemäss eigenen Angaben mehr als 6'000 Gemeinden. Die Gemeinde in Basel zählt etwa 50 GottesdienstbesucherInnen. Die Mehrzahl ist englischer Muttersprache, etwa die Hälfte hat ihre Wurzeln in Afrika. (Stand: 2022).

Zusammenarbeit

Aktuell findet keine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden statt, Mustard Seed Chapel International Basel ist aber offen dafür. Die Gemeinden der Lighthouse Group of Churches in der Schweiz sind untereinander vernetzt und Verantwortliche treffen sich zu Pastorenmeetings, Conventions etc.

Literatur und Medien

Kontakt

Mustard Seed Chapel International Basel
Cristoph Merian-Ring 23, 4153 Reinach

Tel. 079 280 96 90 (Pastorin)
Web: facebook.com/mscibasel

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..