Inhalte entdecken

Nederlandse Evangelische Vereniging (NEV) – Kring Basel

Unter niederländischen Rheinschiffern begann bereits in den vierziger Jahren eine evangelische Arbeit, 1964 wurde dann die NEV gegründet. Die Gemeinschaft ist als Verein organisiert, dessen Mitglieder in den Niederlanden verschiedenen Kirchen angehört haben. Die NEV teilt sich in verschiedene Regionen oder Kreise (nl. «Kringe») und einer davon besteht in Basel.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Niederländisch
Status
Aktiv

Geschichte

In Basel begann die Arbeit unter niederländischen Rheinschiffern in den vierziger Jahren. 1964 wurde die NEV gegründet.

Lehre und Ziele

Die NEV setzt sich zusammen aus christlichen Gläubigen, die in den Niederlanden verschiedenen Kirchen angehört haben: Nederlands Hervormde Kerk, Gereformerde Kerk, Römisch-Katholische Kirche etc. Theologisch ist sie am ehesten mit einer evangelischen Gemeinde zu vergleichen.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Meistens ist am ersten Sonntag im Monat Gottesdienst. Die grossen Feste (Ostern, Pfingsten, Weihnachten) werden gesamtschweizerisch gefeiert. Weitere Angebote richten sich hauptsächlich an Erwachsene.

Versammlungsort

Die Gottesdienst finden im Wesleyhaus an der Hammerstrasse 88 in Basel statt. Weitere Zusammenkünfte sind meist in einer Privatwohnung. Die gesamtschweizerischen Versammlungen und Feste sind in einer Kirche oder einem Kirchgemeindehaus.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Ds. David M. J. van Welden ist für «Pastorale en diaconale zorg» zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die «Oecumenische Geloofsgemeenschap van Nederlanders in Zwitserland in Nederland (NEV)» ist als Verein nach ZGB organisiert und hat die üblichen Strukturen. Sie ist in Regionen / Kreisen (nl. «Kringe») organisiert, einer davon besteht in Basel.

Finanzen

Die Mitglieder bezahlen einen festen Beitrag gemäss ihrem Einkommen, vergleichbar mit den Kirchensteuern der reformierten oder römisch-katholischen Kirche. Weitere Einnahmen sind Spenden und Beiträge, so zum Beispiel von der Evangelisch-reformierten Kirchen Zürich und Zug. Das Geld wird zentral verwaltet. In Nebikon ist ein Pfarrer für die Vereinigung angestellt. Es besteht eine offene Jahresrechnung.

Zahlen

In Basel und Umgebung gehören etwa 20 Mitglieder der NEV an. Die Gottesdienste werden jeweils von etwa 10–20 Personen besucht. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Mit allen Kirchen wird die Zusammenarbeit gesucht. Durch die Struktur ist eine Offenheit für alle christlichen Kirchen gegeben.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Eingeladen wird mit dem drei Mal jährlich erscheinenden «Briefcontact».

Kontakt

Jan van den Eijkel
Rüttmattstrasse 9, DE-79713 Bad Säckingen

Tel. 061 831 65 86 / 078 691 1226
Mail: jan@van-den-eijkel.eu
Web: nl-kerk.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..