Inhalte entdecken

Unity-Studiengruppe Basel

Die Unity-Bewegung entstand in den 1880er-Jahren um das Ehepaar Charles und Myrtle Fillmore in Missouri (USA). In Europa versteht sie sich als überkonfessionelle Lebensschule und ist seit 1950 auch in der Schweiz vertreten. Die Gruppe in Basel besteht seit 1979 und ist heute klein.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Unity-Bewegung wurde in den Jahren 1886 bis 1889 vom Ehepaar Charles und Myrtle Fillmore in Missouri/USA gegründet. Kernpunkte der Aktivität waren bereits damals die Lehre (Unity-School) und das Gebet (Silent Unity). Myrtle Fillmore litt schon als Kind an Tuberkulose und ihr Zustand wurde von den Ärzten als unheilbar angesehen. Sie überwand die Krankheit und andere ernsthafte Schwierigkeiten durch ihren Glauben und indem sie die Lehren von Jesus Christus in die Praxis umsetzte. So wurde sie zu einer Pionierin christlicher Metaphysik. Eingeleitet worden sei ihre Heilung durch die Erkenntnis: «Ich bin ein Kind Gottes und kann deshalb keine Krankheit erben.» Dieser Satz habe ihr Hoffnung gegeben und so hätte sie begonnen, die Wahrheit zu studieren und zu leben.

Seit dem Jahr 1950 werden auch in Deutschland und in der Schweiz Unity-Schriften verschickt. In beiden Ländern (wie auch in Österreich) haben sich Unity-Zentren und -Studiengruppen gebildet. Die Grundlage der Unity-Lehre ist ein Christentum im Sinne der Bergpredigt. Diese wird als eine Sammlung von praktischen Lebensregeln gesehen, die jeder Mensch auch in der heutigen Zeit, jeden Tag mit Erfolg anwenden kann. Unity versteht sich in Europa als eine überkonfessionelle Lebensschule.

Die Basler Studiengruppe besteht seit 1979.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Grundsätze: Unity ermutigt die Menschen ein selbst bestimmtes, Sinn erfülltes und glückliches Leben im liebevollen Umgang mit sich und anderen zu führen. Unity gibt Denkanstösse mit dem Ziel, den Menschen die bewusste Erfahrung ihrer 'Einheit mit Gott' – genau das ist mit dem Wort Unity gemeint – zu vermitteln. Wichtiger Bestandteil jeder Unity-Tätigkeit ist die Gebetshilfe und das gemeinsame Gebet. UNITY-Freunde von überall in der Welt beten für und mit allen Menschen, die sich mit ihren Gebetsanliegen an Unity wenden.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Studiengruppe Basel trifft sich einmal pro Monat am Donnerstag von 17.15–19.15 Uhr. Die Mitglieder meditieren zusammen, tauschen sich über geistige Themen aus und lesen gemeinsam mitgebrachte Texte.

Versammlungsort

Die Basler Gruppe trifft sich in einer Privatwohnung.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Telefonische Seelsorge und Gebetshilfe wird meist durch Unity-Schweiz geleistet. Gegenseitige Hilfe wird mit Selbstverständlichkeit angeboten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Unity-Schweiz ist ein Verein nach ZGB mit Sitz in Bern. Die Studiengruppen haben nur informelle Strukturen. Das Lehramt wird von ordinierten Unity-MinisterInnen ausgeübt. Die Studiengruppen haben StudiengruppenleiterInnen. Sämtliche Zusammenkünfte sind für alle Interessierten offen. Eine teilnehmende Person kann auch ohne Vereinsmitgliedschaft dem Gebetsdienst angehören.

Finanzen

Die Studiengruppenleitenden von Unity arbeiten ehrenamtlich. Laufende Kosten werden durch Teilnehmerspenden gedeckt.

Zahlen

In den 90er-Jahren hatte die Basler Studiengruppe bis zu 20 Mitglieder. Danach ist sie stetig geschrumpft. Seit einigen Jahren sind es noch um die fünf Personen, die sich hier regelmässig treffen. (Stand: 2021)

Auftreten in der Öffentlichkeit

Vorträge, Feiern und Seminare sind öffentlich und werden auf der Website ausgeschrieben. Anlässe und Einladungen werden ebenso in der Zeitschrift «JA» veröffentlicht.

Kontakt

UNITY-Studiengruppe Basel
Steblingerweg 7, 4450 Sissach

Tel. 061 411 82 26 (Markus Fricker)
Mail: info@unity-schweiz.ch
Web: unity-schweiz.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..