Inhalte entdecken

Bible Study Fellowship – Frauengruppe Basel

Bible Study Fellowship International ist eine überkonfessionelle Organisation, die 1958 in Kalifornien entstanden ist und das Ziel verfolgt, Menschen zum Studium der Bibel anzuregen. Heute ist sie weltweit in über 40 Ländern vertreten. In der Schweiz gehören ihr fünf regionale Gruppen an, darunter eine für Frauen in Basel und eine für Männer in Rheinfelden. Die Frauengruppe in Basel hat informelle Strukturen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Englisch
Status
Aktiv

Geschichte

Bible Study Fellowship International ist eine internationale Organisation, die 1958 mit dem Ziel gegründet wurde, Menschen zum Studium der Bibel anzuregen. BSF ist auf allen Kontinenten vertreten und hat auch in der Schweiz mehrere regionale Gruppen: Es gibt Frauengruppen in Zürich, Bern und Basel (Muttenz) und Männergruppen in Zürich und Basel (Rheinfelden).

Die Frauengruppe in Basel existiert seit 1987. Damals trafen sie sich bei der Mennonitengemeinde Basel-Holee an der Holeestrasse in Basel. Seit 1998 treffen sie sich in Muttenz bei der Evangelischen Mennonitengemeinde Schänzli.

Lehre und Ziele

Die BSF ist überkonfessionell und keine eigene Religionsgemeinschaft. Die BSF-Frauengruppe Basel benützt zwar die Räume der Mennoniten, ist aber unabhängig davon.

Die Gemeinschaft über sich:
«BSF bietet ein Bibelstudium, das in die Tiefe geht und über die Denominationen hinweg Menschen hilft, Gott besser kennen zu lernen und die Menschen befähigt, der Kirche auf der ganzen Welt zu dienen.» (BSF, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Besuche des wöchentlichen Bibelstudums für Frauen in englischer Sprache erfolgen nach Voranmeldung. Bei Bedarf findet parallel dazu ein Kinderprogramm statt.

Versammlungsort

In Muttenz im Lokal der Evangelischen Mennonitengemeinde Schänzli an der Pestalozzistrasse 4 in Muttenz.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Strukturen sind von der Mutterorganisation in den USA vorgegeben und weltweit gleich. Die Gruppe hat informelle Strukturen. Es gibt keine Mitgliedschaft, sondern nur Teilnahme an den Studien. Interessierte Frauen sind jederzeit willkommen.

Die Lehrerinnen haben in Texas eine Ausbildung absolviert und erhalten regelmässige Weiterbildungen.

Finanzen

Sämtliche Kosten werden durch freiwillige Spenden finanziert.

Zahlen

Zurzeit nehmen etwa 120 Frauen an den Studien teil.

Zusammenarbeit

Die Studien sind für alle interessierten Frauen offen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Alle Frauen kommen durch persönliche Kontakte von Teilnehmerinnen und Leiterinnen in die Gruppe.

Kontakt

Kontakt Gruppe Basel:
Mail: mary.holzer@bluewin.ch

Web: bsfinternational.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..