Inhalte entdecken

Avatar

Avatar ist ein fünfteiliges Kurssystem, welches in den Jahren 1986–1988 durch den Amerikaner Harry Palmer (geb. 1944) entwickelt wurde. Dabei wird Avatar verstanden als «ein Weg zu spirituellem Gewahrsein und Erleuchtung». Zuständig für die Organisation und Verbreitung der Avatarphilosphie und -kurse ist die von Palmer gegründete Organisation «Star's Edge International» mit Sitz in Florida, USA.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Englisch
Status
Aktiv

Geschichte

Avatar ist ein fünfteiliges Kurssystem, welches zwischen 1986 und 1988 vom Amerikaner Harry Palmer (geb. 1944) entwickelt wurde. Zu Beginn der 60er-Jahre ergab sich für Palmer die Gelegenheit, eine Audienz bei einem gewissen Swami Ananda zu erhalten, welche ihn nachhaltig prägte. Nach einem abgebrochenen Ingenieurstudium studierte er westliche Psychologie und östliche Philosophie. Später absolvierte er während mehreren Jahren in der Scientology Kirche Kurse und erhielt dort spirituelle Beratung. Auf der fortgeschrittenen Stufe OT III, bei welcher er in der Zeit um Millionen von Jahren zurückgehen sollte, um Erinnerungen an ein Ereignis zu untersuchen, welches angeblich schwerwiegende Auswirkungen auf die damalige galaktische Zivilisation hatte, begann sich Harry Palmer zu fragen, was geschehen würde, wenn er die Erinnerung an diesen Moment nicht wachrufen würde. Es wurde darauf bestanden, dass jede Person auf dieser Stufe dieses Geschehnis untersuchen müsse, so auch Harry Palmer, welcher jedoch für sich Folgendes erkannte: «Vergangenheit beeinflusst einen so lange, wie man es zulässt» und «Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, solange ich nicht freiwillig (oder durch vorgegebene Muster beeinflusst) entscheide, ihre Erinnerungen oder Bilder im gegenwärtigen Moment heraufzubeschwören» (Palmer: 1995, S. 30).

Diese Erkenntnis bewirkte etwas Verjüngendes in ihm. Sein Ziel, das Leben aus erster Hand zu entdecken kam wieder zum Vorschein. Im wurde klar, dass alles, was er in den zehn Jahren spiritueller Suche gelernt hatte, die Überzeugungen anderer gewesen waren. So sei sein Geist voll gewesen von Schlussfolgerungen und Vorstellungen anderer. Palmer revidierte alte Lebensformen und begann ein neues Leben. 1986 erwarb er einen Samadhi-Tank, ein Gerät welches aus einer Kammer besteht, die mit hautwarmem Wasser gefüllt und mit Salz angereichert wird. Durch das Schweben und der Isolation im Tank geschieht ein Entzug der Sinnenreize. Die nächsten acht Wochen verbrachte er die meiste Zeit in diesem Tank. Während dieser Zeit erkannte Palmer, dass alle Vorstellungen, die der Mensch von sich selbst hat, letztlich falsch seien. Es sei jedoch möglich, das Selbst zu verändern oder sogar jegliches Selbst zu überschreiten.

Im November 1986 begann Palmer seine Erkenntnisse mit einer kleinen Gruppe von neun Personen mit von ihm entwickelten Verfahren zu testen. Aufgrund der ersten Erfolge wurden Palmers Notizen und Vorträge zu einem Kurs zusammengestellt. Wenige Monate später wurde der hundertste Avatar Lehrer und der tausendste Kursteilnehmer begrüsst. Aufgrund von Machtkämpfen, wem die Einnahmen zustehen und wer vonseiten des Gesetztes dazu berechtigt ist, Kurse zu leiten, liess Palmer 1988 Avatar als registriertes Warenzeichen eintragen, was Ende 1988 vom US Bundesgericht in zweiter Instanz bestätigt wurde. Im selben Jahr wurde in Europa in Mörigen (Kanton Bern) der erste Masterkurs (Lehrerkurs) abgehalten. Wurden in der ersten Zeit die Avatarkurse vielmals auch von Ex-ScientologInnen besucht, wandelte sich mit den Jahren das Bild der Teilnehmenden. Zu Beginn der 90er-Jahre fanden sich vermehrt Personen aus der Esoterikszene, ehemalige Sannyasin (Bhagwan/Osho Bewegung), sowie AnwenderInnen therapeutischer Berufe ein. Durch die weltweite Verbreitung des Avatarsystems werden heute die Kurse von Personen jeglicher Alters- und Berufsgruppen mit verschiedenen religiös/spirituellen Wurzeln besucht.

Lehre und Ziele

Avatar sieht sich weder als Religion noch als Weltanschauung, sondern als «ein Weg zu spirituellem Gewahrsein und Erleuchtung, der mit dem Hokuspokus und den Politiken früherer religiöser, spiritueller Praktiken und selbstsabotierenden Glaubenssystemen aufräumt». Der Begriff Avatar (Sanskrit «Herabstieg») entstammt dem Hinduismus und bezeichnet die Inkarnation (Verkörperung) einer Gottheit in menschlicher Form. Hier wird der Begriff in der Bedeutung eines Menschen gebraucht, der durch den Avatarkurs erst richtig auf dieser Erde «inkarniert» ist und die volle Verantwortung für das eigene Leben und die eigenen Lebensumstände übernehmen kann.

Ein zentraler Punkt bei Avatar sind die Überzeugungen und Glaubenssysteme die ein Mensch über sein Leben und das Leben allgemein hat. Avatar beruht auf der Annahme, dass es unsere – oft unbewussten – Überzeugungen und Denkmuster sind, die unser Erleben bestimmen und die subjektive Realität erschaffen, die wir dann als unser Leben erfahren. Durch das Erkennen dieser Überzeugungen und Meinungen, sowie dem Kreieren von neuen, überlebensfördernden Überzeugungen, könne der Menschen wieder ein ursächliches, selbstbestimmtes Leben führen. Verschiedene Übungen haben zum Ziel fixierte Aufmerksamkeit zu lösen und wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein. Avatar beschäftigt sich jedoch auch mit den Fragen «woher komme ich» und «wer bin ich», wobei jede/r seine eigenen Antworten finden soll.

Das Avatarsystem ist auf fünf Teilen aufgebaut, wobei die ersten drei den eigentlichen Avatarkurs bilden. Teil vier beinhaltet den Masterkurs. AbsolventInnen haben nach Abschluss die Möglichkeit eine einjährige vorläufige Lizenz für das Organisieren und Abhalten von Avatarkursen zu erhalten. Nach dem Masterkurs besteht die Möglichkeit, zwei weitere Kurse zu besuchen, die den Inhalt des Masterkurses vertiefen sollen. Der fünfte und letzte Teil, der so genannte Wizard Kurs soll einer Person die Fähigkeit geben, Schöpfungsprinzipien zu verstehen und anzuwenden. Zudem soll man die Fähigkeit erhalten, von der Ebene des Höheren Selbst aus zu handeln, die Gesellschaft zu transformieren sowie ein Verständnis für «die Wesen, die unsichtbare Ebenen der Realität bevölkern, und der Erscheinungen, die dort auftreten» und die «Werkzeuge der Weissagung» zu entwickeln. Alle Kurse bestehen aus dem Studium von bestimmten Texten und aus Übungen, in denen die Kursteilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen machen sollen.

Star's Edge über den Wizardkurs

«Jede erfolgreiche Zivilisation war das Ergebnis einer Kerngruppe von hingebungsvollen, fähigen Menschen, die die Grundsteine legten und die Pläne für die Zukunft entwarfen. Das sind die Professionals, die das Geschehen in Gang setzen. Sie sind einfallsreich, oftmals visionär, oft unkonventionell. Im Netzwerk von Star's Edge sind das die Wizards. Sie hören auf einen inneren Ruf, sie stehen über der Welt und legen das Fundament, das vor einiger Zeit empfangen worden ist, für eine erleuchtete planetare Zivilisation.» (wizardcourse.com, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Avatarkurs wird von autorisierten Avatar Masters entweder privat oder in Zentren abgehalten. Er ist unterteilt in drei «Sections», die zusammen als neun-tägiger Kurs rund 3'700 CHF kosten. Mehrmals jährlich wird von Star's Edge Trainerteams an verschiedenen Orten weltweit oder online der Masterkurs durchgeführt, er dauert ebenfalls neun Tage und kostet rund 3'300 USD. Um daran teilnehmen zu können, muss der Avatarkurs abgeschlossen sein, zudem braucht es eine Empfehlung eines Avatar Masters oder eine Einladung eines Star's Edge Trainers. Zusätzliche Kurse sind ein «Integrity Course» und ein «Professional Course».

Der letzte ist der Wizardkurs, der nur in Florida stattfindet. Um diesen zu besuchen, muss der Masterkurs Teil IV A abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 8'300 USD.

Manche Avatar Master geben auch Einzelsitzungen.

Versammlungsort

Auf der niederländischen Website von Avatar findet sich ein Verzeichnis mit sieben Personen, die als Avatar Master in der Schweiz kontaktiert werden können. Sie wohnen in den Kantonen Zürich, Aargau, Basel und Graubünden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Finanzen

Zuständig für die Lieferung und Verbreitung der Avatarphilosphie und der Avatarkurse ist Star's Edge International mit Sitz in Florida, USA. Die Aufgabe von Star's Edge ist es, Avatar Masters auszubilden und ihnen die Lizenz für die Durchführung von Kursen zu verleihen. Präsident von Star's Edge ist Harry Palmer.

Zahlen

Es gibt keine eigentlichen Mitglieder. Bis Ende 2002 wurden weltweit 60–65'000 Kursabsolventen in 66 Ländern gezählt. Von den rund 8'500 Personen die den Avatar Master Kurs gemacht haben sind weltweit etwa 1'000 aktiv tätig, indem sie regelmässig Avatarkurse anbieten. Im gesamten deutschsprachigen Raum haben rund 7'000 Personen den Avatarkurs absolviert, davon ca. 800 den Masterkurs. In der Schweiz werden regelmässig, in Basel Stadt und Basel-Landschaft gelegentlich von verschiedenen Anbietern Kurse angeboten. (Stand: ca. 2003)

Auftreten in der Öffentlichkeit

Geworben wird online, in esoterisch/spirituellen Zeitschriften aber auch in Zeitungen. Gelegentlich wird von den Avataranbietern zu Vorträgen eingeladen. Interessierte finden auch aufgrund mündlicher Information zu den Kursen.

Literatur und Medien

  • Harry Palmer: Die Kunst befreit zu leben, Bielefeld, 2. Auflage, 1995.
  • Harry Palmer: ReSurfacing - Wiederauftauchen, Bielefeld, 4. Auflage, 1999.
Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..