Inhalte entdecken

Chiesa Evangelica Italiana «C.E.I.» Basilea

Die CEI war eine 2002 gegründete pfingstliche Gemeinde für italienischsprachige ChristInnen. Nach aktuellem Wissensstand von INFOREL ist sie mittlerweile nicht mehr aktiv.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Italienisch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Gemeinde wurde am 1. Februar 2002 gegründet.

Lehre und Ziele

Die CEI war eine pfingstliche Gemeinde vor allem für italienischsprachige Christen.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gemeinde feierte am Sonntag um 10.30 Uhr Gottesdienst, des Weiteren gab es einen Gebetsabend für Erwachsene sowie Treffen mit der CCINE.

Versammlungsort

Die Zusammenkünfte fanden in gemieteten Räumen an der Julia Gauss-Strasse 10 in Basel statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Pastore war für Seelsorge und Besuche zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde war als Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen organisiert. Die CEI war Mitglied bei der CCINE (Chiese Christiane Italiane Nel Nord Europa) mit Sitz in Frankreich. Die Frauen hatten die gleichen Rechte wie die Männer, mit Ausnahme des Predigens. Mitglied werden konnten evangelische ChristInnen, die nach Matthäus 28,19 getauft worden waren.

Finanzen

Finanzquellen waren der biblische Zehnte und Spenden. Die Verwaltung des Geldes geschah nach Vereinsrecht.

Zahlen

Die Gemeinde hatte etwa 20 Mitglieder und etwa 6 Kinder.

Zusammenarbeit

Die CEI arbeitete mit der Schweizerischen Pfingstmission in Basel (Christliches Begegnungszentrum CBZ) zusammen. Grundsätzlich bestand Offenheit gegenüber anderen christlichen Gemeinden.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Missionierung geschah vor allem mündlich. Ausserdem wurden an Italienischsprachige Traktate verteilt.Die Gemeinde hatte einen Internetauftritt über CCINE mit den Angaben zur Gemeinde Basel.

Literatur und Medien

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..