Pfingstgemeinde von brasilianischen Christen.
Kontakt
Igreja Evangélica Assembleia de Deus - Chamados Para Servir
Leimgrubenweg 9, 44053 Basel
Telefon 079 81923 79
Mail: adchamadosparaservirsuica@hotmail.com
Geschichte
Die kleine Pfingstgemeinde wurde 1999 von ImmigrantInnen aus Brasilien gegründet. Weitere Gemeinden gibt es in Zürich, Bern und Winterthur.
Die Gruppe in Basel hat rund 15-20 Gottesdienstbesuchende.
Die Altersstruktur ist sehr durchmischt. Die Besucher sind vorwiegend brasilianische und lateinamerikanischer Abstammung.
Lehre und Ziele
Die Gemeinschaft ist evangelikal pfingstlich ausgerichtet. Die Bibel wird als Richtschnur erachtet (Beispieslweise tagen Frauen keine Röcke, keine Schminke und keinen Schmuck). Vom Fernsehen und Genussmitteln (Alkohol) wird ebenso abgeraten.
Zusammenarbeit
Mit anderen Gruppen gibt es keinen Kontakt.
Organisation, Finanzen
Die Gemeinde hat informelle Strukturen und ist unhierarchisch organisiert. Allgemeines Priestertum, Frauen und Männer sind gleichberechtigt und wirken als Priester und Priesterinnen (Laien aus Brasilien, die hier leben). Mitglieder können spontan eintreten, kein Mitgliederbeitrag.
Freiwillige Kollekten, andere Finanzquellen gibt es keine. Die Kollekte wird zur Finanzierung des Raums sowie von Festen benutzt.
Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit
Die Gemeinschaft hat einen Raum auf dem Dreispitzareal am Leimgrubenweg 9 gemietet.
- Gottesdienste
Montag Gebetskreis: 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag Lobdienst: 19.00 - 21.00 Uhr
Sonntag Familiendienst: 17.00 - 19.00 Uhr
Bei Kranken wird zusammen um Genesung gebetet.
Die Anliegen und Gottesdienste werden in der internationalen brasilianischen Zeitschrift REAL publiziert. Diese Zeitschrift ist für Exilierte das wichtige Informationsorgan über alles, was mit Brasilien zu tun hat.
Missionsarbeit im Ausland gibt es nicht.