Inhalte entdecken

Forum für einen fortschrittlichen Islam (FFI)

Das Forum für einen fortschrittlichen Islam wurde im Dezember 2004 in Zürich durch Saïda Keller-Messahli gegründet und es wird bis heute von ihr präsidiert. Es versteht sich als Netzwerk von muslimischen und nicht-muslimischen Personen, die sich kritisch mit dem Islam befassen.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Status
Aktiv

Geschichte

Gegründet wurde das Forum im Dezember 2004 in Zürich durch Saïda Keller-Messahli. Sie beschreibt das Forum als «Kind seiner Zeit», welches sich nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 und folgenden Diskussionen kritisch mit dem Islam befassen wollte. In den vergangenen Jahren war vornehmlich Keller-Messahli in der Öffentlichkeit für das Forum präsent, insbesondere bei politischen Abstimmungen oder Debatten. Aktuell ist das Forum dabei, sich eine neue Form zu geben. (Stand: 2021)

Lehre und Ziele

Das Forum setzt sich für einen säkularen Islam ein, der sich durch eine scharfe Trennung von Religion und Politik auszeichnet.

Das Forum über sich:

«Wir sind primär Schweizer Bürgerinnen und Bürger, denen die Befreiung des Islams aus der festgefahrenen kulturfeindlichen Sackgasse am Herzen liegt. Wir sind Menschen muslimischer und nichtmuslimischer Konfession, die den Koran als Text seiner Zeit und seines Raums lesen und verstehen. Wir wollen diesen Text mit unserem heutigen Wissensstand ergänzen und ihm
auf diese Weise ermöglichen, zu einer modernen, menschlichen und lebensbejahenden Quelle zu werden.» (FFI, 2021)

«Der Verein setzt sich zum Ziel, ausgehend von der Kulturgeschichte und den Texten des Islams die Verhältnisse zwischen
a) den Menschenrechten und dem internationalen Recht
b) dem demokratischen Staat
c) der Religion
zur Diskussion zu stellen. Auf der Basis dieser freien Debatte erarbeitet sich der Verein fortschrittliche islamische Positionen zu aktuellen sozialen, politischen und kulturellen Fragen. Auf diese Weise vertritt er in der öffentlichen Diskussion einen offenen und zeitgemässen Islam.» (Statuten, 2021)

Zusammenarbeit

Das Forum ist mit ähnlich ausgerichteten Organisationen/Netzwerken vernetzt, zum Beispiel in England, Frankreich oder Kanada und arbeitet hierzulande unter anderem mit Frauenorganisationen zusammen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Forum ist als Verein organisiert. Präsidiert wird er von Saïda Keller-Messahli. Gemäss Statuten besteht der Vorstand aus mindestens drei Mitgliedern.

Finanzen

Mitglieder des Vereins bezahlen einen Jahresbeitrag:

  • Erwerbstätige: 120 CHF
  • Studierende/Nichterwerbstätige: 30 CHF
  • Organisationen: 300 CHF
Zahlen

Der Verein hat rund 200 zahlende Mitglieder. Hinzu kommt ein Unterstützerkreis. (Stand: 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Verein bezieht Position zu aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten und Themen, die den Islam und MuslimInnen in der Schweiz betreffen. Zudem hat er ein Beratungsangebot, das in Form von Triage rat- oder hilfesuchende Menschen in schwierigen Situationen (z.B. Gewalt, Generationenkonflikte, Zwangsheirat) weiterverweist.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Lediglich ein kleiner Kreis von Mitgliedern des Forums ist aktuell bereit, öffentlich aufzutreten. Vornehmlich ist seine Präsidentin Saïda Keller-Messahli das öffentliche Gesicht des Vereins.

Kontakt

Forum für einen fortschrittlichen Islam
Web: forum-islam.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..