Inhalte entdecken

Islamischer Gebetsraum Drita

Der Moscheenverein wurde 2005 gegründet. Seine Mitglieder sind hauptsächlich albanischsprachige MuslimInnen. In den letzten Jahren zeigt sich jedoch eine grössere Vielfalt der Sprachen und Nationalitäten.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Albanisch
Arabisch
Bosnisch
Deutsch
verschiedene
Status
Aktiv

Geschichte

Der Verein wurde im März 2005 von albanischsprachigen MuslimInnen gegründet. Die ersten Jahre hatte der Verein am Rührbergweg 7 im Industrieareal in Pratteln ein Stockwerk gemietet. Nun finden alle Versammlungen in der Moschee in der Muttenzerstrasse 109 in Pratteln statt.

Das Freitagsgebet und die Lehrstunden werden von unterschiedlichen Imamen, die zu Besuch kommen, geführt. Diese Leistung geschieht unentgeltlich. Die Gemeinschaft wünscht sich in Zukunft einen festen Imam finanzieren zu können. (Stand 2022)

Lehre und Ziele

Die Mitglieder sind vorwiegend hanefitische SunnitInnen. Alle MuslimInnen sind willkommen. Politische Diskussionen sind in der Moschee nicht erwünscht und der Verein distanziert sich ausdrücklich von jeglicher Form von Terror und Krieg. Der Gebetsraum Drita versteht sich als offenen Ort für alle Interessierte. Das Kopftuchtragen ist keine Pflicht. Alle BesucherInnen werden gebeten, die Schuhe auszuziehen.

Der Gemeinschaft ist wichtig, die junge Generation zu unterweisen. Ziel ist hierbei vor allem die Verhinderung von Kriminalität durch Einbindung in die Gemeinschaft und Erziehung zu selbstverantwortlichem und sozialem Verhalten. Die guten Taten, als ein Grundsatz des Islam, sollen hier in den Fokus genommen werden.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gebetsraum Drita ist täglich vom ersten bis zum letzten Gebet geöffnet. Auf Wunsch der Frauen findet im Hauptraum nach dem Freitagsgebet ein Frauenabend statt. Hier finden sich Frauen jeden Alters zum gemeinsamen Gebet, Essen und Austausch zusammen. Zwischen den Gebeten treffen sich einige Mitglieder im Aufenthaltsraum, tagsüber sind das vor allem Rentner, aber auch Jugendliche verabreden sich hier. Weitere Angebote wie Arabisch- und Koran-Unterricht bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
Versammlungsort

Die Moschee in der Muttenzerstrasse bietet Raum für die Gebete sowie eine Cafeteria mit Selbstbedienung. Im Hauptraum trennt ein Vorhang den Bereich von Frauen und Männern beim Gebet ab. Junge Mädchen können vor der Pubertät bei ihren männlichen Verwandten teilnehmen.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Wenn kein Imam anwesend ist, helfen die Mitglieder bei seelischen Problemen oder organisieren einen Imam aus einer anderen Moschee.

Der Verein führt bei Bedarf auch Spendenaufrufe nach dem Freitagsgebet durch. So wurde bereits für verschiedene Projekte im Bereich der Katastrophenhilfe gesammelt, zum Beispiel in Bosnien und Kosovo. Auch die Jugendlichen haben mit ihrem Fussballclub schon Spenden gesammelt. Es wird zudem grossen Wert auf direkte Hilfe vor Ort gelegt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Xhamia Drita ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Da es keinen Imam in der Moschee gibt, übernimmt meist eine erfahrene Person die Rolle des Vorbeters sowie andere Funktionen. Hin und wieder kommt ein Imam von auswärts zu Besuch. Die Mitgliedschaft steht allen offen.

Finanzen

Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt 400 CHF. Nicht-Mitglieder und Besuchende spenden zum Teil auf freiwilliger Basis. Das Geld wird durch den Verein verwaltet, der die offene Jahresrechnung jeweils präsentiert, und primär für die Miete und Infrastruktur des Gebetsraumes verwendet.

Zahlen

Aktuell sind rund 400 Personen Mitglied, 2020 waren es noch 230 Personen. Den Grossteil bilden albanisch- sowie bosnischsprachige Familien. Zum Freitagsgebet kommen meist zwischen 30-40 Personen verschiedener Nationalitäten. (Stand 2022)

Zusammenarbeit

Der islamische Gebetsraum Drita ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK) und dem «Albanisch-Islamischen Verband Schweiz» mit Sitz in Zürich und Bern. Der Verein pflegt zudem Kontakte zu anderen albanisch-islamischen Vereinen in Basel.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Hauptquelle für alle Informationen bildet die Facebook-Seite.

Kontakt

Islamischer Gebetsraum (Xhamija) Drita
Muttenzerstrasse 109, 4133 Pratteln

Tel. 061 821 25 20
Mail: xhamiadrita@hotmail.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..