Inhalte entdecken

Maarif Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2006 von Mitgliedern der Moschee Kommission Basel / Kasernen Moschee mit dem Ziel gegründet, die religiöse Aus- und Weiterbildung nach sunnitischer Religionstradition zu fördern. Zu ihr gehört das Bildungszentrum «Nursema», welches von einem gleichnamigen Frauenverein betrieben wird.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Bildungsinstitution
Sprache
Deutsch
Türkisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Stiftung wurde 2006 grösstenteils von Mitgliedern der Moschee Kommission Basel / Kasernenmoschee gegründet. Bevor das Gebäude 2008 an der Grienstrasse erworben werden konnte, befand sich die Stiftung in den Räumlichkeiten der Kasernenmoschee, aber ohne dem Stiftungszweck nachzugehen.

Bis Juni 2021 befand sich in den Räumlichkeiten der Maarif Stiftung neben dem Bildungszentrum auch eine Spielgruppe.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Die Stiftung bezweckt auf ausschliesslich gemeinnütziger Basis die Förderung der religiösen Ausbildung, die Weiterbildung der Muslime nach sunnitischer Tradition und Überlieferungen und die Unterrichtshilfe für die muslimischen Schüler in der Schweiz, unabhängig von Nationalität und ethnischer Zugehörigkeit. Zur Erreichung ihres Zweckes kann die Stiftung unentgeltlich Dienstleistungen wie Kurse über islamische Rechtslehre, oder über den Islam überhaupt, aber auch Projekte diesbezüglich planen, ausführen, finanzieren oder Lehrkräfte diesbezüglich engagieren und Deutschkurse anbieten oder unterstützen. Die Stiftung darf Mobilien und Immobilien erwerben, veräussern, vermieten und mieten.» (Handelsregister, 2020)

In der Stiftung sind alle, auch Nicht-MuslimInnen, jederzeit willkommen.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Im Bildungszentrum «Nursema» gibt es Angebote und Kurse für verschiedene Altersgruppen, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. Aktuell findet Religionsunterricht für Kinder von 7–12 Jahren statt, am Freitag für die Knaben, am Sonntag für die Mädchen. Im Unterricht wird grösstenteils Türkisch gesprochen.

Versammlungsort

Die Stiftung hat 2008 ein Gebäude an der Grienstrasse 115 in Basel gekauft. Im Erdgeschoss findet der Unterricht statt, die Wohnungen im 1.–3. Stock werden extern vermietet, wie auch zwei zum Gebäude gehörende Garagen. Ein kleiner Garten wird für verschiedene Anlässe und Feste wie Kermes benutzt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Bei Katastrophen macht die Stiftung Spendenaufrufe. Aber auch bei den zwei Mal jährlich stattfindenden Kermes wird unter anderem Geld für Wohltätigkeitszwecke gesammelt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Präsident und Gründer der Stiftung ist Osman Akkaya. Die Stiftung wird von einem Vorstand geleitet, dessen Mitglieder auf ehrenamtlicher Basis unterschiedliche Aufgaben im Bereich der Hausverwaltung, Kindererziehung und Ausbildung, der Kommunikation nach aussen sowie koordinative Aufgaben übernehmen.

Frauenorganisation

Der unabhängige Frauenverein «Nursema» ist für die Angebote des Bildungszentrums der Maarif Stiftung verantwortlich. Der Verein wurde 2010 von Frauen verschiedener Moscheen – insbesondere aus der Moschee Kommission Basel – gegründet und wird von fünf Aktiven geleitet. Bevor das Gebäude der Maarif Stiftung erworben wurde, trafen sich die Frauen in unterschiedlichen Räumlichkeiten und boten ihren Mitgliedern unter anderem Nähkurse und den Kindern Koranunterricht an. Die Maarif Stiftung bietet ihnen nun einen Treffpunkt. Neben dem Engagement im Bildungszentrum helfen die Frauen jeweils auch bei den Kermes mit.

Finanzen

Die Stiftung finanziert sich aus den regelmässigen Einnahmen durch die Vermietung der Wohnungen sowie der zwei Garagenboxen. Die Lehrpersonen im Bildungszentrum sind ehrenamtlich tätig. Spesenentschädigungen und anderweitige finanzielle Ausgaben werden vom Frauenverein Nursema übernommen.

Zahlen

2014 waren im Bildungszentrum etwa 20 Mädchen und 17 Knaben registriert. Bis 2021 ist diese Zahl ungefähr gleich geblieben.

Zusammenarbeit

Die Maarif Stiftung ist Mitglied bei der Basler Muslim Kommission. Es findet darüber hinaus eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Moscheen statt, die ebenfalls durch die BMK vertreten sind.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Stiftung teilt Informationen primär mündlich mit. Flyer über Angebote und Anlässe (z.B. Kermes) werden in den Moscheen verteilt oder auch per Mail versandt. Da das Bildungszentrum stets gut besucht ist, besteht nach eigenen Angaben kein Bedarf nach grosser Werbung.

Kontakt

Maarif Stiftung
Grienstrasse 115, 4055 Basel

Web: maarifstiftungbasel.info

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..