Inhalte entdecken

stiftung b/e/t/e

Die stiftung b/e/t/e (Basel für Einheit, Transformation und Erweckung) wurde 2004 durch die Oikos International Church gegründet. Vorausgegangen war der Stiftung eine informelle Zusammensetzung verschiedener evangelischer Gemeinden in der Region Basel.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Stiftung wurde im November 2004 von der Oikos International Church gegründet. Zuvor schlossen sich seit 1997 Gemeinden der Region Basel informell zu einem «Basler Erneuerungs–Team für Erweckung» zusammen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

  • «Vision: [...] Aus dem Wunsch heraus, Einheit, Transformation und Erweckung zu mobilisieren, wurde die stiftung b/e/t/e gegründet. Sie bezweckt die Förderung und Unterstützung christlich-kirchlicher Gemeinden aller Denominationen und christlicher Werke in ihrer geistlichen und praktischen Entwicklung. Die stiftung b/e/t/e basiert auf dem vollen Evangelium von Jesus Christus und hat ausschließlich gemeinnützigen Charakter.
  • Ziele: Schulische und seelsorgerliche Angebote, Seminare und Konferenzen durchführen, Versammlungen zum Lobpreis und 'Warten vor Gott', geistliche und praktische Weiterbildung, Israel in seiner göttlichen Berufung ehren und fördern, Diakonie in unserer Stadt, in unserer Nation und in den Nationen unterstützen, Verbreitung von Schriften, Büchern und Medien sowie Produktion und Verkauf von Ton- und Bildträgern.» (b/e/t/e, 2020)

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

b/e/t/e ist als Stiftung organisiert, der Stiftungsrat wird von einem erweiterten Team unterstützt und besteht aus sechs Mitgliedern:

  • Larwin (Präsident) und Silvia Nickelson
  • Bernhard und Claudia Mössner
  • Andy und Michaela Meier

Die Aufsichtsbehörde ist der Kanton Basel-Landschaft.

Finanzen

Die Stiftung finanziert sich über freiwillige Spenden. Stiftungsüblich gibt es eine Jahresrechnung und einen Jahresbericht.

Zusammenarbeit

Die Stiftung ist Mitglied der Evangelischen Allianz Basel.

Literatur und Medien

  • Dave und Linda Olson: Hörendes Gebet (stiftung b/e/t/e)
  • Dave Olson: Die Stimme Gottes hören (stiftung b/e/t/e)

Kontakt

stiftung b/e/t/e. Basel für Einheit, Transformation und Erweckung
Hohestrasse 229B, 4104 Oberwil

Tel. 061 332 15 41 (Sekretariat)
Mail: info@bete.net
Web: bete.net

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..