Inhalte entdecken

CSERPE (Centro Studi e Ricerche Pastorali)

CSERPE war ein Studien- und Bildungszentrum für Migrationsfragen in Basel und wurde von der Kongregation der Scalabrini Missionare getragen. Es besteht heute nicht mehr.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
verschiedene
Status
Nicht aktiv

Geschichte

CSERPE gehörte der Congregatio Scalabriniana an.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Das Studien- und Bildungszentrum für Migrationsfragen (CSERPE) in Basel wird von der Kongregation der Scalabrini Missionare getragen, die in 25 Ländern der Welt im Pastoral-, Sozial- und Ausbildungsbereich zugunsten der Auswanderer und der Flüchtlinge verschiedener Nationalitäten wirken und eine Sensibilisierungsarbeit in den Aufnahmegesellschaften durchführen. […]»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Bildungszentrum führte eine Fachbibliothek zu Wanderungsbewegungen und zur Integration von Ausländern in Europa, besonders in der Schweiz und in Deutschland. CSERPE bot ausserdem Referate, Bildungsangebote, Beiträge für Zeitungen und Fachzeitschriften, Forschungen und Studien an.

Versammlungsort

CSERPE verfügte über Räumlichkeiten mit einer Bibliothek an der Rheinfelderstrasse in Basel.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..