Inhalte entdecken

Oikos Tamil Church (OIC)

Die charismatische Freikirche wurde 1989 als «Tamil Christian Fellowship» in Bern gegründet, zwei Jahre später folgte eine weitere Gemeinde in der Region Basel. 2006 spaltete sich die Gemeinde, worauf sich ein Teil der Oikos International Church anschloss – daher auch der heutige Name «Oikos Tamil Church».

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Tamil
Status
Aktiv

Geschichte

Die Freikirche wurde am 23. September 1989 in Bern von elf Tamilinnen und Tamilen gegründet, damals hiess sie «Tamil Christian Fellowship». 1991 folgte eine Gemeinde in der Region Basel, die seit 1994 an der Elsässerstrasse in Basel ihre Versammlungen abhielt. Im Jahr 2006 kam es zu einer Spaltung der Gemeinde, nach der ein Teil an der Elässerstrasse blieb, schliesslich an die Horburgstrasse umzog und sich organisatorisch der Oikos International Church anschloss. Der andere Teil der Gemeinde zog weg und heisst heute Philadelphia Missionary Church. Seit 2022 ist die Oikos Tamil Church auf der Suche nach grösseren Räumlichkeiten.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde versteht sich als charismatisch.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Es bestehen weitere Gruppen und Angebote für Erwachsene und Familien.

Versammlungsort

Die Gemeinde trifft sich an der Horburgstrasse 21.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es besteht eine Witwen- und Waisenhilfe für Sri Lanka.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freikirche ist Teil von Oikos International Church und wird vom Pastor und den Ältesten geleitet. Sie findet sich an 7 Standorten in der Schweiz, an denen Laienpastoren unter der Leitung des Oikos Pastors eingesetzt werden. Jede/r gläubig getaufte Christ / Christin kann Mitglied werden.

Finanzen

Die Finanzierung erfolgt über freiwillige Spenden. Das Prinzip des Zehnten wird als Richtwert empfohlen. Es gibt eine Buchhaltung und eine offene Jahresrechnung.

Zahlen

Die Oikos Tamil Church zählt mit allen Standorten in der Schweiz zwischen ca. 350 Mitglieder. (Stand 2022)

Zusammenarbeit

Aufgrund der Sprache besteht zur Zeit keine Zusammenarbeit mit anderen christlichen Gemeinden.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Es wird auf mündliche Weise eingeladen.

Kontakt

Larwin Nickelson (Pastor), Oikos
Reinacherstrasse 3, 4142 Münchenstein

Oikos Tamil Church
Horburgstrasse 21, 4057 Basel

Tel. 061 321 93 38
Mail: oikostamilchurch@hotmail.com
Web: oikos-tamilchurch.com

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..