Inhalte entdecken

Chrischona Pratteln

Die Chrischona Pratteln ist eine als Verein organisierte evangelische Freikirche und eine von rund 90 Chrischona-Gemeinden in der Schweiz. Deren Entstehung geht auf Christian Friedrich Spittler zurück, der 1840 in St. Chrischona in Bettingen bei Basel eine Pilgermission gründete. Die Gemeinschaft in Pratteln schloss sich 1974 dieser Mission an, bestand bis dahin allerdings schon seit 1876 als Evangelisch-reformierte Gemeinde.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Christian Friedrich Spittler, Sekretär der Basler Christentumsgesellschaft, gründete 1840 die Pilgermission St. Chrischona in Bettingen bei Basel. Durch diese entstanden in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und im südlichen Afrika rund 200 Kirchgemeinden. Die rund 90 Kirchengemeinden in der Schweiz bilden zusammen den Verein Viva Kirche Schweiz (ehem. Chrischona Schweiz).

1876 wurde in Pratteln das Vereinshaus gebaut und dient seitdem der damals noch Evangelisch-reformierten Gemeinde als Versammlungsort. 1974 entschied sich die Gemeinde, sich der Pilgermission St. Chrischona anzuschliessen und ist seitdem eine Chrischona-Gemeinde. Ab 2008 hatte der Pastor Samuel Maag sein Amt dort inne, seit 2021 ist Christian Siegenthaler Pastor der Gemeinde.

Lehre und Ziele

Neben dem Bekenntnis zur Dreieinigkeit und der Bibel als Fundament wird sowohl die sozial-diakonische als auch die interkulturelle Ausrichtung der Gemeinde betont. Damit möchte die Gemeinde zum einen die gesamte Anwohnerschaft in ihrer kulturellen Vielfalt in ihrer Gemeinde willkommen heissen und zum anderen unterstreichen, dass das Miteinander und füreinander Dasein im Vordergrund steht.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 10 Uhr statt. Weitere Angebote gibt es für:

  • Kinder
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Chrischona-Gemeinde Pratteln hat ihr Gemeindehaus an der Vereinshausstrasse 9 in Pratteln. Neben diversen Gemeinderäumlichkeiten, die sich in Gemeindesaal, Sitzungszimmer, Esssaal und Jugendraum aufteilen, ist auch eine Predigerwohnung und eine Hauswartswohnung integriert. Weiterhin werden Räumlichkeiten an zwei Kindergärten vermietet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seelsorge wird vom Pastor und von erfahrenen oder ausgebildeten Gemeindemitgliedern angeboten. Diakonie wird spontan, je nach Bedarf unter den Gemeindemitgliedern organisiert und liegt in der Verantwortung der Einzelnen. Der Pastor bietet ebenfalls Unterstützung durch Besuche an.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde besitzt die üblichen Vereinsstrukturen nach ZGB. Für die Mitgliedschaft wird das Glaubensbekenntnis vorausgesetzt.

Finanzen

Die Gemeinde finanziert sich über Spenden und über zwei vermietete Kindergärten. Das Geld gelangt in die Gemeindekasse und finanziert nebst den Löhnen der Angestellten (Pastor, Hauswart, Kindergarten-Reinigung) Angebote der Gemeinde und den Unterhalt der Liegenschaft.

Zahlen

2022 zählt die Gemeinde 38 Mitglieder. 2021 verzeichnete sie rund 40 Mitglieder und 5–10 Kinder. Dies deckt sich mit den Mitgliederzahlen von 2014. Die Altersstruktur ist stark durchmischt. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Es finden gemeinsame Gottesdienste und lokale Zusammenarbeit mit der Chrischona Muttenz, der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Anton Pratteln-Augst und der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Vor allem über die Webseite und der Präsenz der Mitglieder vor Ort ist die Gemeinde in der Öffentlichkeit vertreten. Zudem inseriert sie sporadisch Werbung in der Lokalzeitung. Ein Ehepaar, das in Peru sozial-diakonisch arbeitet, wird von der Gemeinde finanziell unterstützt.

Literatur und Medien

Kontakt

Chrischona-Gemeinde Pratteln
Vereinshausstrasse 9, 4133 Pratteln

Tel. 061 821 47 89 (Christian Siegenthaler, Pastor)
Mail: christian.siegenthaler@vivakirche.ch
Web: chrischona-pratteln.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..