inforel
Differenzierte und unabhängige Information über Religionen und Weltanschauungen in der Region Basel

BewegungPlus Liestal

 

Kontakt

BEWEGUNGPLUS Liestal

Rosenstrasse 21b, 4410 Liestal

Telefon 079 435 85 85

Gemeindeleiter: Oliver Thielmann

Mail: info@bewegungplus-liestal.ch

 

www.bewegungplus-liestal.ch

 

Geschichte

Aus einer kleinen Gruppe, die 1963 durch Zeltveranstaltungen der Schweizerischen Pfingstmission (SPM) entstand, entwickelte sich allmählich eine Gruppe, die sich dann der GfU-Bewegung (Gemeinde für Urchristentum) anschloss. Durch spätere Zeltveranstaltungen im Raum Gelterkinden, Sissach und Oberdorf entstanden zahlreiche Gruppen, die von verschiedenen Personen ehrenamtlich geleitet und von der GfU Basel aus betreut wurden. Mit der Zeit hat man die Kräfte auf einen Ort konzentriert und so wurde Liestal zur einzigen Kirche der GfU im Baselbiet.

 

Geschichtliche Eckdaten:

2000: Der Name «Gemeinde für Urchristentum Liestal und Umgebung» wird nach einem längeren Prozess per 1.1. 2001 in «BewegungPlus Liestal» geändert

2007: Bezug der neuen Räumlichkeiten an der Rosenstrasse 21b in Liestal.


2019: Regula Fluck wird als erste Frau in der BewegungPlus Liestal zur Pastorin ordiniert.


2019: Oliver Thielmann übernimmt die Hauptverantwortung der Gemeindeleitung.

 

Zur Zeit besteht die Gemeinde aus ca. 50 erwachsenen Mitgliedern.

 

Lehre und Ziele

Selbstdarstellung:

«Wir sind eine evangelische Freikirche der BEWEGUNGPLUS Schweiz. Wir pflegen eine pfingstlich-charismatische Spiritualität und ergänzen sie, indem wir uns an kontemplativen Traditionen orientieren. Dies leben wir in den Gottesdiensten und den Treffen der Kleingruppen aus, sowie in unserem «Raum der Stille». 

«Miteinander Kirche leben» heisst für uns: Mit Herz, Hand und Verstand als unterschiedliche Menschen zusammensein, unsere Beziehung zu Gott und Mitmenschen stärken und zum Dienst für unser Umfeld befähigt werden. Darüber hinaus unterstützen wir auch Projekte im Ausland im Zusammenhang mit der MISSIONPLUS. 

Das Motto unserer Vision heisst «Mehr Himmel auf Erden». Mit der BEWEGUNGPLUS Schweiz setzen wir uns dafür ein, dass Gottes Reich durch uns in die Welt kommt. Unsere enge Zusammenarbeit mit Kirchen unterschiedlicher Traditionen verfolgt ebenso dieses Ziel.»

 

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit findet mit Kirchen aus der Bewegung und der Region statt.

 

Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde hat eigene Räumlichkeiten an der Rosenstrasse 21b in Liestal.

 

- Gottesdienste

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 10.00 Uhr statt.

Parallel Kindergottesdienst und Hütedienst für Kleinkinder.

 

- Kinder und Jugendliche

Es gibt einen Kindergottesdienst, Jugendunterricht und Familien-Anlässe.

 

- Erwachsene

Es werden Impulsabende, Impulsgruppen und Meditationsstunden angeboten. Des weiteren werden Spieleabende, Ausflüge und Wanderungen organisiert.

 

- Seelsorge

Neben der Seelsorge gibt es auch Beratungsangebote, wie etwa Coaching.

 

[int.Nr.:i1435]

Aktualisiert: 14.01.2020

Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
www.inforel.ch/i1435

© INFOREL, Information Religion. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis!