Inhalte entdecken

Freie Missionsgemeinde Lausen (FMG Lausen)

1967 führten Unstimmigkeiten innerhalb des Evangelischen Brüdervereins (heute: Gemeinde für Christus) um den Evangelisten Peter Zürcher zur Gründung der Freien Missionsgemeinden an verschiedenen Orten in der Schweiz. Heute bestehen etwa 40 dieser freikirchlichen Gemeinschaften, die in der Vereinigung Freier Missionsgemeinden zusammengeschlossen sind. Die Freie Missionsgemeinde Lausen wurde 1968 gegründet und ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die FMG Lausen entstand aus dem ehemaligen Brüderverein. In der Region gab es mehrere Hauskreise und Kleingruppen, die sich zusammenschlossen. Anfangs der 80iger-Jahre baute die Gemeinde ein eigenes Haus. Seit Januar 2022 arbeitet die Gemeinde als «Projekt Gottes in Lausen» an ihrem Gemeindeleben. Menschen aus unterschiedlichen Kultur- und Religionskontexten werden aktiv in dieses Gemeindebauprojekt einbezogen. Die Intention ist, durch Beziehungen und praktische Unterstützung im Alltag unterschiedlichsten Menschen die Möglichkeit zu geben, eine neue (geistliche) Heimat zu finden und Wertschätzung zu erfahren.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde über sich:

«Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist, inspiriert durch den Heiligen Geist. Sie ist für uns der einzig verbindliche Massstab für unseren Glauben und für unser Leben als Christen.» (FMG Lausen, 2020)

«Unser Ziel ist, Gottes Verheissungen zu den Menschen zu bringen, damit Fremde Freunde werden. Wir wünschen Menschen, dass sie sich in der Schweiz willkommen fühlen, dass sie die Vorteile der umgesetzten christlichen Werte hautnah erleben und in die Lage kommen, Jesus kennen zu lernen und eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihr Leben aufzubauen.» (FMG Lausen, 2022)

Die FMG Lausen ist eine evangelische Freikirche. Mehr zu Lehre und Zielen der Vereinigung Freier Missionsgemeinden hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst für Erwachsene und die sogenannte Mini-Chile für Kinder beginnt um 10 Uhr. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder
  • Erwachsene

Die Angebote sollen vor allem der Förderung, Integration und Gemeinschaftsbildung dienen.

Versammlungsort

Die Gemeinde hat ein eigenes Haus mit Räumlichkeiten an der Liestalerstrasse 2 in Lausen.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Pastor und weitere geeignete Gemeindeglieder übernehmen die Seelsorge für jeden Menschen, welcher das wünscht. Die Gemeinde unterstützt ausserdem diakonisch-praktisch durch Aktionen wie Kleiderbörsen, Sprachunterricht und Hilfestellung bei Bewerbungen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die FMG Lausen ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Sie gehört zur Vereinigung Freier Missionsgemeinden (VFMG) der Schweiz.

Finanzen

Die Freie Missionsgemeinde Lausen finanziert sich ausschliesslich aus freiwilligen Kollekten sowie Einnahmen aus öffentlichen Anlässen.

Zahlen

Die Gemeinde hat 19 Mitglieder und ihre Gottesdienste werden jeweils von rund 10 bis 20 Personen besucht. Hinzu kommen rund 10 Kinder (die meisten mit Migrationshintergrund) und Jugendliche bis 16 Jahre sowie ein Freundeskreis von 40 bis 50 Personen. (Stand 2022)

Zusammenarbeit

Die Gemeinde arbeitet mit lokalen und kommunalen Institutionen, Freikirchen, christlichen Organisationen und der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Lausen zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Freie Missionsgemeinde tritt im Rahmen verschiedener Anlässe an die Öffentlichkeit, u.a. durch Organisation eines jährlich stattfindenden Spieltags sowie Teilnahme am Lausner Dorfmarkt. Weiter engagiert sich die Freie Missionsgemeinde durch eine wöchentliche Lebensmittelabgabe für SozialhilfebezügerInnen (Angebot «Lausner-Tafel») sowie bei ergänzenden Angeboten.

Kontakt

Freie Missionsgemeinde Lausen
Liestalerstrasse 2, 4415 Lausen

Tel. 076 339 27 68 (Thomas Havener, Pfarrer)
Mail: info@fmg-lausen.ch
Web: fmg-lausen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..