Inhalte entdecken

Jüdischer Kinderhort Ganon Basel

Der Jüdische Kinderhort Ganon wurde 2007 eröffnet. Er befindet sich auf dem Areal der Israelitischen Gemeinde Basel, ist aber eine unabhängige Institution mit dem Ziel, Kinder aller jüdischer Richtungen zu verbinden.

Religion
Judentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Soziale Organisation
Sprache
Deutsch
Englisch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Jüdische Kinderhort Ganon wurde 2007 eröffnet.

Lehre und Ziele

Der Kinderhort über sich:
«Wir verstehen uns als offene Lerngemeinschaft, die – ergänzend zum primären Umfeld der Kinder – den Kindern die Möglichkeit bietet, in einer sozial- und altersgemischten jüdischen Gruppe einen Teil ihres Kinderalltags zu teilen und voneinander zu lernen. Die Kinderkrippe soll Kinder aller jüdischen Richtungen verbinden, und steht Kindern mit mindestens einem jüdischen Elternteil offen. Die Kinder werden zu einer sinnvollen Beschäftigung angeregt, ihre Kreativität und Eigenaktivität wird gefördert und sie werden individuell in ihrer Entwicklung begleitet. Die Gruppe dient als Lernfeld, in welcher sie Toleranz und Rücksicht üben, aber auch Freundschaften pflegen können.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Jüdische Kinderhort Ganon Basel bietet bis zu maximal 15 Kindern von sechs Monaten bis zum Schuleintritt eine den Bedürfnissen der Eltern und Kindern angepasste Betreuung an.

Versammlungsort

Der Kinderhort befindet sich auf dem Areal der Israelitischen Gemeinde Basel und ist in ihrem Sicherheitssystem integriert. Ganon hat die Möglichkeit, die Aussenspielplätze auf dem Areal zusammen mit dem Kindergarten, welcher zur Gemeinde gehört, zu nutzen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Ganon Basel ist eine unabhängige Institution. Es werden nur Kinder aufgenommen, wenn mindestens ein Elternteil jüdisch ist.

Finanzen

Die Kosten werden vor allem durch Beiträge der Eltern finanziert. Spenden sind im Kanton Basel-Stadt abzugsberechtigt.

Kontakt

Jüdischer Kinderhort Ganon Basel
Leimenstrasse 24, 4051 Basel

Mail: ganon@ganon.ch
Web: ganon.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..