Inhalte entdecken

Israelitischer Frauenverein Basel

Der Israelitische Frauenverein Basel entstand 1834. Damals trug er noch den Namen «Wohltätigkeitsverein der Frauen der israelitischen Gemeinde». In den beiden Basler Kantonen ist er als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Religion
Judentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Soziale Organisation
Sprache
Deutsch
Hebräisch
Status
Aktiv

Geschichte

Bereits 1834 wurde der Israelitische Frauenverein Basel ins Leben gerufen und ist damit einer der ältesten Vereine der Schweiz. Damals hiess er noch «Wohltätigkeitsverein der Frauen der israelitischen Gemeinde». 1880 erhielt der Verein die ersten Statuten, in denen der Zweck des Vereins festgeschrieben wurde. Der soziale Aspekt der Tätigkeiten, wie der Besuch und die Betreuung von Kranken etwa, war klar eine der tragenden Aufgaben, welche sich die Frauen zur Pflicht machten. Damals gab es in Basel nur etwa 15 jüdische Familien.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

  • «Art. 1 Der Israelitische Frauenverein Basel ist eine Vereinigung jüdischer Frauen im Sinne von Art. 60-79 des Schweiz. Zivilgesetzbuches.
  • Art. 2 Er erfüllt die religiösen Pflichten bei Krankheits- und Todesfällen, für letztere durch eine besondere Frauen Chewra Kadischa.
  • Art. 3 Er steht Mitgliedern in bedrängter Lage bei.
  • Art. 4 Dem Verein obliegt die soziale Fürsorge für jüdische Familien, Alleinstehende und Kranke sowie für jüdische Kinder in Basel und näherer Umgebung.
  • Art. 5 Er fördert die Interessen für jüdische Probleme und für allgemeine Frauenfragen.
  • Art. 6 Er organisiert Kulturveranstaltungen und Clubnachmittage.» (Statuten)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zu den Angeboten des Vereins gehören unter anderem die Betreuung von Familien, Alleinstehenden und kranken Frauen, eine Chewra Kadischa für Frauen, die Hauslieferung von fertig gekochten koscheren Mahlzeiten, Zusammenkünfte oder Ausflüge.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Israelitische Frauenverein Basel ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Jede jüdische Frau kann Mitglied werden.

Finanzen

Die Mitglieder bezahlen einen Mitgliederbeitrag. Das Geld wird wie in Vereinen üblich verwaltet. Der «Israelitische Frauenverein Basel» ist in Basel und Basel-Landschaft als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Zahlen

Die Mitgliederzahlen bewegen sich zwischen 300-400 Mitgliedern. (2022)

Zusammenarbeit

Der Israelitische Frauenverein Basel ist Mitglied beim «Bund Schweizerischer Jüdischer Frauenorganisationen» (BSJF-USFJ). Einmal jährlich findet ein Treffen mit dem katholischen Frauenbund Basel-Stadt Basel-Stadt statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Mitglieder erhalten jährlich das Programm. Spezielle Veranstaltungen werden im Tachles publiziert. Junge Frauen und Zugezogene werden schriftlich oder telefonisch angesprochen.

Literatur und Medien

  • 175 Jahre Frauenverein Basel. Jubiläum und Feierlichkeiten. Tachles Nr. 38/09. 18.9.2009.
  • Elisabeth Weingarten-Guggenheim: Die jüdische Frauenbewegung in der Schweiz 1904-2004. in: Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund – Fédération suisse des communautés israélites (Hg.). Jüdische Lebenswelt Schweiz – Vie et culture juives en Suisse. 100 Jahre Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund – Cent ans Fédération suisse des communautés israélites. Zürich 2004.
  • Bund Schweizerischer Jüdischer Frauenorganisationen (BSJF-USFJ)

Kontakt

Israelitischer Frauenverein Basel
Missionsstrasse 30, 4055 Basel

Tel. 061 273 56 40 (Isabelle-Myriam Lifszyc)
Mail: if.basel@gmail.com

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..