Inhalte entdecken

Dorfkirche Kleinhüningen

Der Standort Kleinhüningen gehört zur Kirchgemeinde Kleinbasel, die eine von sieben Evangelisch-reformierten Kirchgemeinden im Kanton Basel-Stadt ist. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

In Aufzeichnungen wird bereits 1275 eine erste mittelalterliche Pfarrkirche in Kleinhüningen erwähnt, die allerdings im 17. Jahrhundert während des 30-jährigen Kriegs zerstört wurde. 1710 baute Peter Racine dann die heutige reformierte Dorfkirche. Sie ist die einzige Barockkirche in Basel und der erste Kirchenbau nach der Reformation am Rheinknie, denn das Fischerdorf Kleinhüningen wurde erst 1908 in die Stadt Basel eingemeindet. Unter anderem war der Vater von C.G. Jung hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts Pfarrer.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde Kleinbasel gehört zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und vertritt deren Lehre und Ziele.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet um 10 Uhr in einer der Kirchen der Kirchgemeinde Kleinbasel statt. In unregelmässigen Abständen gibt es einen Samstagabendsgottesdienst in der Dorfkirche Kleinhüningen. Vor Ort bestehen weitere Angebote für Erwachsene und SeniorInnen.

Versammlungsort

Die Dorfkirche Kleinhüningen befindet sich an der Dorfstrasse 39 in 4057 Basel.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2019 zählte die Kirchgemeinde Kleinbasel insgesamt 4'794 Mitglieder. Die Tendenz ist abnehmend: 2013 waren es 5'768 Mitglieder gewesen.

Zusammenarbeit

Mit der römisch-katholischen Pfarrei St. Christophorus besteht eine gute Zusammenarbeit.

Literatur und Medien

Kontakt

Kleinhüningen als Teil der Kirchgemeinde Kleinbasel
Dorfstrasse 19, 4057 Basel

Web: erk-bs.ch/kg/kleinbasel/kleinhueningen

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..