Inhalte entdecken

Haus des Qurans / Die Wahre Religion / Lies!

Die Wahre Religion war ein Verein, der ab 2011 zunächst in Deutschland, später unter anderem auch in der Schweiz, die umstrittene Koranverteilaktion «Lies!» durchführte. 2016 wurde der Verein in Deutschland verboten.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Unter der Leitung von Ibrahim Abou-Nagie begannen Muslime im Jahr 2005 mit aktiven «Da'wa»-Tätigkeiten (arab. für «Missionierung») in Deutschland. 2011 lancierten sie die Kampagne «Lies!». Der in verschiedene Sprachen übersetzte Koran wurde millionenfach gedruckt und kostenlos an Infoständen in verschiedenen Städten verteilt, mit dem Ziel, PassantInnen zum Islam «einzuladen».

Diese umstrittene Koranverteilaktion weitete sich auch auf Länder wie die Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien und Bosnien aus. Auch in Basel wurden eine Zeit lang regelmässig Infostände am Claraplatz aufgestellt.

In Deutschland wurde der Verein «Die wahre Religion» Ende 2016 verboten. Obwohl in der Schweiz kein solches Verbot erlassen wurde, gibt es auch hierzulande keine «Lies!»-Stände mehr.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Das Bestreben aller Beteiligten ist es vor allem, Allahs Wohlgefallen durch die Verbreitung der reinen Botschaft seiner Religion zu erlangen. Ausserdem soll das Bild der Muslime durch intensive und authentische Aufklärung verbessert werden.»

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

«Die wahre Religion», bzw. «Haus des Qurans» war eine Organisation mit Sitz in Deutschland. Die Koranverteilkampagne «Lies!» wurde ehrenamtlich von Muslimen in verschiedenen europäischen Städten durchgeführt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Nebst den Infoständen warb die Organisation auch auf ihrer Web- und Facebookseite proaktiv für ihre Bücher und anderweitigen Angebote.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..