Inhalte entdecken

Pfarramt für Industrie und Wirtschaft

Das ökumenische Pfarramt für Industrie und Wirtschaft wurde 1971 gegründet. Zu seiner Trägerschaft gehören die evangelisch-reformierten und die römisch-katholischen Kirchen in Basel-Stadt und -Landschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft wurde 1971 als ökumenischer, gesamtkirchlicher Dienst gegründet und wirkt in der Arbeitswelt sowie in den Gemeinden und Pfarreien. In der Arbeitswelt engagiert es sich als Gesprächspartner in sozial- und wirtschaftsethischen Fragen durch Kurs- und Referatstätigkeit in Wirtschaftsverbänden, Berufsschulen und Unternehmen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

  • «Das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft beider Basel baut Brücken zwischen Kirche und Wirtschaft/Arbeitswelt.
  • Im Austausch mit Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden sowie in der Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Fragen lassen wir uns von der Botschaft des Evangeliums leiten – der Zusage, dass alle Menschen zur Freiheit berufen sind, der Vision von Gerechtigkeit und eines Lebens in Fülle.
  • In den Kirchen sensibilisieren wir für die Herausforderungen, mit denen Menschen in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert sind. Die damit verbundenen Sorgen und Freuden zu kennen ist Voraussetzung dafür, den Menschen gerecht werden zu können.
  • Das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft beider Basel fördert so das gegenseitige Verständnis und ist eine Dienstleistung sowohl für Wirtschaft und Arbeitswelt als auch für die Kirchen bzw. deren Kirchgemeinden und Pfarreien.» (Pfarramt für Industrie und Wirtschaft, 2020)

Das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft soll eine Brückenfunktion zwischen Arbeitswelt und Kirche wahrnehmen, indem es die Grundanliegen der christlichen Botschaft im Bereich von Industrie und Wirtschaft vertritt und die Welt der Arbeit und Wirtschaft im Bereich der Kirche bekannt macht. Durch entsprechende Angebote will es eine realitätsnahe Verkündigung und ein zeitgemässes Wirken der Kirche in der Welt fördern. In der Arbeitswelt bietet sich das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft als sachkundiger Gesprächspartner in sozial- und wirtschaftsethischen Fragen an. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, dass bei allem menschlichen Tun die Frage nach dem Sinn und nach der rechten Verantwortung gestellt wird. Es setzt sich dafür ein, dass Arbeit als Lebensinhalt für alle ihre humane Ausgestaltung findet.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zu den Angeboten gehören Gesprächsforen, Vorträge, Seminare, Gesprächsgruppen, kirchliche Weiterbildungen, zivilgesellschaftliches Engagement in Projekten und Institutionen sowie Seelsorgeangbeote.

Versammlungsort

Das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS/BL hat seine Räumlichkeiten am Peterskirchplatz 8.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Trägerschaft bilden die Evangelisch-reformierten Kirchen Basel-Stadt und -Landschaft und die Römisch-katholischen Kirchen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Zusammenarbeit

Das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft ist gut vernetzt und arbeitet mit folgenden Institutionen zusammen:

  • Gewerbeverband Basel-Stadt
  • Wirtschaftskammer Basel-Landschaft
  • Handelskammer beider Basel
  • Arbeitnehmerverband
  • Personalvertretende
  • Verschiedene Gewerkschaften
  • Basler Gesellschaft für Personal-Management (BGP)
  • womenmatter/s.ch

Kontakt

Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS/BL
Peterskirchplatz 8, 4051 Basel

Tel. 061 692 43 44
Mail: info@pfarramt-wirtschaft.ch
Web: pfarramt-wirtschaft.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..