Inhalte entdecken

Birseckerverband

Der Birseckerverband ist ein Zusammenschluss der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinden Aesch-Pfeffingen, Arlesheim und Dornach-Gempen-Hochwald, der regelmässig gemeinsame kirchliche und kulturelle Anlässe organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Um 1855 liess die Familie Alioth im damals rein katholischen Birseck eine Kapelle für den evangelischen Gottesdienst bauen. Der dort tätige Pfarrer betreute die Mitglieder der Kirchgemeinden, die heute zum reformierten Birseckerverband gehören: Aesch-Pfeffingen, Arlesheim und Dornach-Gempen-Hochwald. Diese Gemeinden konstituierten sich 1882 als reformierte Kirchgenossenschaft Arlesheim. Als die Kirchgemeinden ihre Selbständigkeit erhielten, blieb der Zusammenschluss bestehen unter dem Namen «Reformierte Kirchgemeinden des Birseck» und 2006 entstand der heutige Verband.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Als Zusammenschluss der reformierten Kirchgemeinden Aesch-Pfeffingen, Arlesheim und Dornach-Gempen-Hochwald organisiert der Verband gemeinsame kirchliche und kulturelle Anlässe. Mehrmals jährlich erfolgen der «kleine» Kanzeltausch zwischen den Gemeinden Arlesheim und Aesch-Pfeffingen sowie der «grosse» Kanzeltausch zwischen allen drei Gemeinden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Vorstand setzt sich aus sieben Personen zusammen. In der Regel sind das zwei Mitglieder der Kirchenpflege bzw. des Kirchenvorstandes pro Kirchgemeinde, plus eine Pfarrperson aus einer der drei Kirchgemeinden. Der Vorstand konstituiert sich selbst und ist ehrenamtlich tätig. Er wird bei Bedarf von einem Kirchgemeinde-Sekretariat administrativ unterstützt.

Finanzen

Es existiert aus der Zeit, als die Kirchgemeinden noch nicht eigenständig war, eine Kasse mit Einkünften aus Kirchensteuern. Mit diesen Mitteln werden die Anlässe des Verbands organisiert.

Kontakt

Birseckerverband

Tel. 061 701 30 66 (Felix Schurter, Arlesheim)
Mail: vorstand.birseck@refbl.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..