Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Biel-Benken

Im Zuge der Reformation wurden die beiden Kirchgemeinden in Biel und Benken 1529 zu einer reformierten Kirchgemeinde zusammengelegt. Heute ist sie eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Geschichte der Entstehung der Kirchgemeinde lässt sich bis zu den Zeiten der Reformation zurückverfolgen, denn als Besitz der Stadt Basel erfolgte im Jahre 1529 für Biel-Benken der Übergang zum reformierten Glauben. Die beiden bis dahin separaten Pfarrgemeinden wurden zu einer einzigen zusammengelegt und der Kirche in Benken zugeordnet. Die heutige Kirche entstand 1621 an Stelle einer dem heiligen Antonius geweihten Kapelle an der Kreuzung Therwil-Leymen / Bättwil-Neuwiller. Während des Baus der Kirche wurde der Gottesdienst in die Kapelle von Biel verlegt, bis auch diese zwei Monate später abgebrochen und als Baumaterial benutzt wurde. 1960 wurde die Dorfkirche vollständig renoviert.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt jeweils um 10 Uhr. Nebst weiteren Gottesdiensten bestehen spezifische Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirchgemeinde trifft sich in der Kirche in der Kirchgasse 2. Andere Anlässe finden im Pfarrhaus an der Kirchgasse 4 statt. Da dieses aber bei manchen Veranstaltungen an Kapazitätsgrenzen stösst, ist ein Neubau auf dem Grundstück südlich des Kirchenareals in Planung. Dieser soll als Begegnungszentrum dienen und Raum nicht nur für das kirchliche, sondern auch für das gesellschaftliche Leben in Biel-Benken bieten.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Seelsorgebereich der Gemeinde umfasst das Dorf Biel-Benken, das Alters- und Pflegeheim Blumenrain in Therwil sowie das Kantonsspital Bruderholz. Wer einen Seelsorge-Besuch wünscht, kann die Pfarrperson kontaktieren.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Aus den Kollekten werden nationale wie internationale Organisationen unterstützt, die sich auf der Spendenliste der Kirchgemeinde befinden.

Zahlen

Die Kirchgemeinde hat zur Zeit rund 1'290 Mitglieder. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht wird ökumenisch gestaltet. Durch das Kirchenjahr hindurch finden mit der römisch-katholischen Kirchgemeinde regelmässig gemeinsame ökumenische Gottesdienste und andere Anlässe statt.

Literatur und Medien

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Biel-Benken
Kirchgasse 4, 4105 Biel-Benken

Tel. 061 723 81 40 (Sekretariat)
Mail: sekretariat@ref-bb.ch
Web: ref-bb.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..