Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Muttenz

Die Gemeinde Muttenz ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Zahlreiche römische Siedlungsfunde inner- und ausserhalb des Kirchhofs lassen die Vermutung aufkommen, die Kirche sei an der Stelle eines römischen Gebäudes errichtet worden. Von der romanischen Kirche aus der Zeit um 1200 stehen noch Teile. Beim grossen Erdbeben von 1356 erlitt die Kirche Schäden. Zwischen 1420 und 1435 wurde ein neuer Turm gebaut. 1630 kaum es aufgrund von Platzmangel zu einem Umbau. Die Kirche wurde 1972-74 gesamtrestauriert.

Das Beinhaus wurde im 15. Jahrhundert als Kapelle der Marienbruderschaft mit einem Altar erbaut. Das Pfarrhaus entstand 1534. Seit 1965 steht der Kirchgemeinde das Kirchgemeindehaus Feldreben neben der Dorfkirche mit diversen Räumen zur Verfügung.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt jeweils um 10 Uhr. Weitere Angebote der Kirchgemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Eltern und Familien
  • Frauen und Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Dorfkirche St. Arbogast befindet sich am Kirchplatz, das Kirchgemeindehaus Feldreben am Feldrebenweg 14.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Eine Freiwilligengruppe kann für Besuchswünsche kontaktiert werden. In den Alters- und Pflegeheimen Käppeli und zum Park findet regelmässig ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Die Kantorei St. Arbogast ist ein Verein nach ZGB und gestaltet verschiedene Gottesdienste mit.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Die Hilf mit-Gruppe organisiert Anlässe, deren Erlös verschiedenen Institutionen oder Einzelpersonen zugute kommt.

Zahlen

Ende 2012 hatte die Gemeinde 6'205 Mitglieder. Aktuell sind es rund 5'380. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Die reformierte Kirchgemeinde in Muttenz pflegt die Ökumene vor allem in der gemeinsamen Erwachsenenbildung, dem «Ökumenischen Forum für Ethik und Gesellschaft». Auch der Religionsunterricht wird auf Primarstufe interkonfessio-nell geführt und gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirchgemeinde organisiert. Zusammen mit der Chrischona-Gemeinde und der Evangelischen Mennonitengemeinde Schänzli hat sie sich zur Evangelischen Allianz Muttenz zusammengeschlossen, Schwerpunkt dabei ist die Gestaltung der jährlichen Allianz-Gebetswoche im Januar.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Muttenz
Feldrebenweg 12, 4132 Muttenz

Tel. 061 461 44 88
Mail: sekretariat@refmuttenz.ch
Web: refmuttenz.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..