Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Wintersingen-Nusshof

Die Gemeinde Wintersingen-Nusshof ist heute eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche von Wintersingen wird erstmals 1196 urkundlich erwähnt als im Besitz des Chorherrenstifts St. Leonhard in Basel. In der Folge gelangte das Patronatsrecht 1234 an Konrad von Oeschgen von Rheinfelden und später an den Bischof von Basel. Mehrmals wurde das Gebäude erweitert und schliesslich als seltene Winkelhakenkirche neu gebaut. Darauf bürgerte sich eine Gemeindetrennung ein: Das Westschiff wurde den Wingersingern, das Südschiff den Nusshöflern zugeteilt. Das Pfarrhaus stammt von 1662. Die einzige Tanzlinde des Kantons wurde etwa um das Jahr 1680 gepflanzt und schmückt den Vorplatz noch heute.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet zweiwöchentlich statt und beginnt um 10 Uhr. Neben gelegentlichen weiteren Gottesdiensten gibt es Angebote für:

  • Kinder
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Wintersingen liegt südlich des Dorfes am Kirchweg, auf einem Ausläufer des Kienbergs im ummauerten ehemaligen Friedhof. Für Anlässe wie den Mittagstisch, Gemeindeapéro etc. werden auch die Räumlichkeiten des Pfarrhauses an der Hauptstrasse 93 genutzt. Der Gemeindesaal in Nusshof wird 4–5 Mal im Jahr für einen Sonntagsgottesdienst genutzt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrperson besucht Gemeindeglieder im Kantonsspital Liestal und je nach Bedarf die PatientInnen in den anderen Spitälern. Des Weiteren ist sie regelmässig in den Altersheimen von Sissach zu Gast und besucht Kranke und Betagte an ihrem Wohnort. Für seelsorgerliche Gespräche kann man sich direkt an die Pfarrperson wenden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Die Kirchgemeinde sammelt mit der Kollektenkasse ein Jahr lang für ein bestimmtes regionales oder auch internationales Projekt, das von der Kirchenpflege vorgeschlagen wird.

Zahlen

Im Jahr 2021 hatte die Kirchgemeinde 401 Mitglieder. Ende 2013 waren es 483 gewesen.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht in der Primarschule ist überkonfessionell. Die Kirchgemeinde arbeitet zudem eng mit der reformierten Gemeinde Sissach zusammen und strebt eine Fusion an. (Stand: 2021)

Literatur und Medien

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Wintersingen-Nusshof
Hauptstrasse 93, 4451 Wintersingen

Tel. 061 971 11 70
Mail: sonja.wieland@ref-wintersingen-nusshof.ch
Web: ref-wintersingen-nusshof.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..