Inhalte entdecken

Neuapostolische Gemeinde Basel

In Basel ist die Neuapostolische Kirche seit Ende des 19. Jahrhunderts vertreten. Heute gehören acht Gemeinden zum regionalen Bezirk, eine davon ist die Gemeinde Basel. 2012 wurde der als Verein organisierten Neuapostolischen Kirche Basel die «kleine Anerkennung» durch das Kantonsparlament zugesprochen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

1951 entstand eine Gemeinde in Kleinbasel, und 1953 wurde eine weitere im Gellertquartier gegründet. In den 1970er-Jahren wollte die Neuapostolische Kirche Land für einen Kirchenbau erwerben – ein Unterfangen, das zu dieser Zeit für die Gemeinschaft schwierig war. Schliesslich gelang es, den heutigen Standort in einem Innenhof an der Breisacherstrasse im Kleinbasel zu erwerben und 1973 erbaute Teff Sarasin dort eine Kirche. Im Jahr 2010 wurde sie zum definitiven Kirchenstandort der zuvor zusammengeschlossenen Basler Gemeinden im Klein- und im Grossbasel.

Mehr zur Geschichte der Neuapostolischen Kirche hier.

Lehre und Ziele

Mehr zu Lehre und Zielen der Neuapostolischen Kirche hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Gottesdienste finden am Sonntag um 9.30 Uhr und am Donnerstag um 20 Uhr statt. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Kirche befindet sich in einem Innenhof an der Breisacherstrasse 35 im Kleinbasel.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Mehr zu Organisation und Finanzen der Neuapostolischen Kirche hier.
Ab 2023 ist die Ordination in ein Geistliches Amt auch für Frauen möglich. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Zahlen

Rund 400 Personen gehören der Gemeinde Basel an. Die grosse Mehrheit von ihnen wohnt in Basel-Stadt. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Die Neuapostolische Kirche betätigt sich aktiv in der Ökumene. Der Bezirk Basel ist bei INFOREL Kollektivmitglied und seit 2022 Vollmitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK). Die gegenseitige Taufanerkennung wurde am 8. Juli 2021 unterzeichnet.

Literatur und Medien

  • Meier, Jürg: Es begann mit einem Rausschmiss... Streifzüge durch die Geschichte der Neuapostolischen Kirche, Bezirk Basel; Band 1: Von den Anfängen bis 1963. BOD, Books on Demand, Norderstedt 2013.

Kontakt

Neuapostolische Gemeinde Basel
Breisacherstrasse 35, 4057 Basel

Tel. 061 301 17 04
Web: basel.nak.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..