Inhalte entdecken

Heilsarmee-Korps Gundeli

Der methodistische Laienprediger William Booth und seine Frau Catherine gründeten 1865 die «Christliche Mission Ost-Londons», die sich an die sozial benachteiligte Bevölkerung in diesen Vierteln Londons richtete.
Ab 1878 nahm die Glaubensgemeinschaft eine militärisch inspirierte Organisationsform an und breitete sich als Heilsarmee weltweit aus. In der Schweiz ist sie seit 1882 tätig und heute bestehen hierzulande 55 freikirchliche Lokalgemeinden, sogenannte Korps. Eines davon ist das Korps Gundeli.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Portugiesisch
Spanisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Heilsarmee ist eine internationale christliche Bewegung und arbeitet heute in über 126 Ländern weltweit. Sie wurde im Jahr 1865 von William Booth in den Armenvierteln von Ostlondon als Christliche Mission Ostlondon gegründet. Der offizielle Name Heilsarmee wurde im Jahr 1878 festgelegt. 1882 kam sie in die Schweiz.

Mehr zur Geschichte der Heilsarmee hier.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Die Heilsarmee Gundeli ist eine bunt gemischte Gemeinschaft von jungen und älteren Menschen, Familien und Singles, die gemeinsam als Gemeindefamilie unterwegs ist. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten christlichen Kirche und erleben die Geschichte, die Gott mit dieser Welt schreibt. Unser Anliegen ist es, Gottes Liebe – wie sie uns in Jesus Christus begegnet – praktisch an unsere Mitmenschen zu tragen. Dabei liegt unser Fokus auf Menschen im Gundeli und in der Region Basel.» (Korps Gundeli, 2020)

Mehr zu Lehre und Zielen der Heilsarmee hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr statt. Parallel dazu werden Hütedienste für Kinder verschiedener Altersgruppen angeboten. Zudem gibt es monatlich einen Latino-Gottesdienst in Spanischer und Portugiesischer Sprache um 17 Uhr. Weitere Angebote des Korps Gundeli bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Männer
  • Frauen
Versammlungsort

Die Heilsarmee Gundeli hat ihr Gemeindehaus an der Frobenstrasse 20.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Am Standort des Heilsarmee-Korps Gundeli bietet die Heilsarmee folgende soziale Dienste an: Tagesstruktur für Kinder (1. Kindergarten bis 2. Primarschulklasse), eine Sozialberatungsstelle (Frobenstrasse 18) und eine Beratungsstelle für Prostituierte (Rahab)

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Hauptquartier der zentral organisierten Heilsarmee ist in Bern. Die Heilsarmee Gundeli gehört zur Division Mitte (daneben gibt es die Division Ost und die Division Romandie) und wird von zwei zu Teilzeit angestellten Mitarbeitern und zwei Leitungsgremien geleitet. Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Heilsarmee Mitglied zu werden:

  1. Als Soldat (Salutist). Dafür müssen das Glaubensbekenntnis und diverse «Versprechen» abgelegt werden. Dazu gehören beispielsweise der Verzicht auf Alkohol und Tabak (Solidarabstinenz), ein ausgeprägtes Engagement innerhalb des Korpsleben und finanzielle Unterstützung des Korps. Früher gehörte das Tragen der Uniform dazu, was im Gundeli inzwischen weniger praktiziert wird.
  2. Als Mitglied im engeren Freundeskreis der Heilsarmee. Hierbei wird lediglich das Ablegen des Glaubensbekenntnisses, aktive Teilnahme am Korpsleben und finanzielle Unterstützung erwartet.

Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Zahlen

Das Heilsarmee-Korps Gundeli zählt rund 40 Mitglieder und 40–50 Gottesdienstbesuchende. (Stand 2022)

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit findet mit der Evangelischen Allianz Basel-Stadt, der Quartierkoordination Gundeli und der Kirche BewegungPlus aus dem Gundeldingerquartier statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Heilsarmee tritt in der Öffentlichkeit mit der Uniform, ihrem traditionellen Erkennungszeichen, oder normaler Kleidung mit Logo (red schield) erkennbar auf. Sie ist missionarisch tätig und ist immer wieder durch Hilfseinsätze öffentlich vertreten. Im Advent führt die Heilsarmee eine Topfkollekte für ihre Sozialwerke durch.

Kontakt

Heilsarmee-Korps Gundeli
Frobenstrasse 20, 4053 Basel

Tel. 061 270 25 20
Web: gundeli.heilsarmee.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..