Inhalte entdecken

Christkatholische Kirchgemeinde Basel-Stadt

Die Kirchgemeinde Basel-Stadt ist eine von fünf christkatholischen Gemeinden in der Region Basel. Die Christkatholische Kirche (in Deutschland: altkatholisch) entstand in der Schweiz im 19. Jahrhundert als Protestbewegung gegen die Dogmen des ersten vatikanischen Konzils. Schweizweit zählt die Kirche rund 30 Kirchgemeinden. In den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie in fünf weiteren Kantonen hat sie den Status einer öffentlich-rechtlich anerkannten Religionsgemeinschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Als erste christkatholische Kirchgemeinde konstituierte sich die Basler Gemeinde bereits im Oktober 1873 und wurde umgehend im folgenden Monat von der Regierung Basel anerkannt. 1877 erhielt die Gemeinde die Predigerkiche zum Gebrauch. Deren Bau war vom Bettelorden der Dominikaner in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen worden. Von der Klosterkirche blieb nach dem grossen Erbeben 1356 nur der Chor stehen. Mit der Reformation 1529 wütete der Bildersturm. Nach einer wechselvollen Geschichte war die Kirche 1876 baufällig und wurde aufwändig restauriert. Ab 1877 stand sie der Christkatholischen Kirchgemeinde für ihre Gottesdienste zur Verfügung, 1911 ging sie in deren Eigentum über. Im selben Jahr erhielten die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt und die Christkatholische Kirchgemeinde Basel-Stadt den Status von Öffentlich-rechtlichen Körperschaften.

Mehr zur Geschichte der Christkatolischen Kirche hier.

Lehre und Ziele

Mehr zu Lehre und Zielen der Christkatolischen Kirche hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 10 Uhr in der Predigerkirche statt. Am letzten Sonntag im Monat findet in der Regel am Abend (Sommer: 18 Uhr; Winter: 17 Uhr) eine Lichtfeier statt, die von der Diakonin geleitet wird. Ausserdem gibt es Gottesdienste an Feiertagen, sowie zu besonderen Anlässen. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die historische Kirche befindet sich am Totentanz 19 in Basel. Neben den Gottesdiensten finden hier auch Konzerte statt. Die OffenBar – eine Bistrobeiz, welche die Kirchgemeinde betreibt – ist im Formonterhof an der St. Johanns-Vorstadt 27 beheimatet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die seelsorglichen Angebote – Sinnfindung, Lebensberatung, spirituelle Vertiefung, geistliche Begleitung – werden von der die Diakonin und dem Pfarrer gewährleistet. In Situationen innerer und äusserer Not ist die Diakonie die Ansprechpartnerin. Regelmässig werden Kranke in den Spitälern von den Seelsorgenden besucht.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Christkatholische Kirchgemeinde ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit demokratischen Strukturen. Alle Personen sind gleichberechtigt. Die Frauenordination zum Pfarramt wurde 1999 eingeführt. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Die Mitglieder bezahlen wie die anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften Kirchensteuern auf Basis ihrer finanziellen Verhältnisse. Die Mitglieder des «Fördervereins der Predigerkirche» zahlen ein Jahresbeitrag von 120 CHF.

Zahlen

Die Christkatholische Kirchgemeinde Basel-Stadt hat inklusive des «Fördervereins der Predigerkirche» rund 1'000 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Die Kirchgemeinde ist in der Ökumene aktiv eingebunden und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen beider Basel. Gottesdienste werden mit anderen Kirchen zusammen gefeiert.

Kontakt

Christkatholische Kirchgemeinde Basel-Stadt
Sekretariat
Totentanz 19, 4051 Basel

Web: ckk-bs.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..