Inhalte entdecken

Furkan Kulturverein

Der Furkan Kulturverein (bis 2013 «Tell Kulturverein») wurde 2003 gegründet und ist primär als Bildungsinstitut für Kinder und Jugendliche aktiv. Die meisten Mitglieder des Vereins sind türkischer Herkunft.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Bildungsinstitution
Sprache
Türkisch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Furkan Kulturverein wurde im Jahr 2003 unter dem Namen «Tell Kulturverein» gegründet. Das erste Lokal befand sich an der Elsässerstrasse beim Voltaplatz. 2004 folgte ein Umzug an die Münchensteinerstrasse, 2010 an die Grosspeterstrasse und seit 2018 hat er sich mit seinen Räumlichkeiten an der Hegenheimerstrasse 4 eingerichtet. Seit einer GV 2013 heisst der Verein «Furkan Kulturverein».

Lehre und Ziele

Der Verein bezweckt in erster Linie die islamische und kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Er ist politisch neutral und offen für alle.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Bildungsinstitut ist von Montag bis Sonntag jeweils am Nachmittag geöffnet. Vor Ort gibt es eine Bibliothek sowie einen kleinen Kiosk. Eine männliche Lehrperson ist für Jungen zu 100% angestellt. Eine ehrenamtlich tätige weibliche Person unterrichtet zu 50% die Mädchen. Der Religionsunterricht findet täglich für Jungen und drei mal pro Woche für Mädchen statt. Weitere Angebote sind:

  • Jugendgruppe (sowohl Mädchen als auch Jungen)
  • Frauenorganisation
Versammlungsort

Der Furkan Kulturverein ist im ersten Stock an der Hegenheimerstrasse 4 eingemietet. Die Vereinsräumlichkeiten umfassen 4 Schulungsräume, sowie weitere kleinere Aufenthaltsräume für Jugendliche und Eltern, ein Büro für die Verwaltung sowie eine Cafeteria.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Ein festes Seelsorge-Angebot ist nicht vorhanden. Der Vorstand hilft jedoch jeder Person, die Unterstützung benötigt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Furkan Kulturverein ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Fünf-neun Vorstandsmitglieder leiten den Verein. Die Frauen organisieren sich selber in Absprache mit dem Vorstand.

Finanzen

Der Verein finanziert sich durch die festgelegten, monatlichen Beiträge der Aktivmitglieder (Eltern der Kinder, die den Unterricht besuchen), Spenden und Kiosk-Einnahmen. Passivmitglieder verrichten teilweise freiwillige Spenden. Die Jahresrechnung wird jeweils an der Generalversammlung offen gelegt.

Zahlen

Derzeit sind 209 Aktivmitglieder (Mutter oder Vater eines Kindes), überwiegend türkischer, aber auch arabischer und eriterischer Herkunft, registriert. Insgesamt werden 124 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren unterrichtet; davon sind 130 Jungen und 79 Mädchen. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Bei Bedarf ist der Furkan Kulturverein gegenüber allen muslimischen und nicht-muslimischen Gemeinschaften offen für eine Zusammenarbeit.

Zudem ist der Verein Mitglied der Basler Muslim Kommission und dadurch indirekt an der Zusammenarbeit mit interreligiösen Foren beteiligt.

Kontakt

Furkan Kulturverein
Hegenheimerstrasse 4, 4055 Basel

Mail: furkankulturverein@outlook.com (Präsident Yüksel Boz)

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..