Inhalte entdecken

Kornfeldkirche / Andreashaus

Die Kornfeldkirche und das Andreashaus gehören zur Kirchgemeinde Riehen-Bettingen, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kornfeldkirche wurde als Resultat eines Architekturwettbewerbes im Jahre 1963/64 durch das renommierte Zürcher Architekturbüro von Max E. Häfeli, Werner M. Moser und Rudolph Steiger realisiert. Das Kirchgemeindezentrum mit Mehrzwecksaal, Nebenräumen und einer Pfarrwohnung manifestiert die damalige Philosophie, wonach eine Kirche neben einem Raum für den Gottesdienst auch Möglichkeiten für das Gemeindeleben im Sinne eines Quartiertreffpunkts bieten soll. Das Gebäude wurde in einer Zeit äusserst aktiver Bautätigkeit der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt realisiert. Ähnlich grosszügige Kirchenbaulösungen wurden in diesem Zeitabschnitt bei der Errichtung der Thomaskirche, der Tituskirche und der Gellertkirche verwirklicht.

Die beiden ehemals eigenständigen Gemeindekreise Andreas und Kornfeld haben sich im März 2012 zum Gemeindekreis Kornfeld-Andreas zusammengeschlossen, weil eine Pfarrstelle eingespart werden musste.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet jeweils um 10 Uhr mehrheitlich in der Kornfeldkirche und gelegentlich im Andreashaus statt. Parallel zum Gottesdienst findet in der Kornfeldkirche jeweils ein «Kinderträff» statt. Neben den Gottesdiensten bestehen weitere Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kornfeldkirche befindet sich an der Kornfeldstrasse 52 in 4125 Riehen, das Andreashaus im Niederholzquartier (Riehen-Süd) am Keltenweg 41.

Das Andreashaus bildet das kirchliche Zentrum. Nach kantonalkirchicher Planung sollte das es ursprünglich aufgegeben werden. Nun wird es von der Kirchgemeinde gemietet, welche dafür der Kantonalkirche einen jährlichen Mietpreis bezahlt. Sowohl in der Kornfeldkirche wie im Andreashaus gibt es Räume für Sitzungen und Unterricht. Die Kornfeldkirche hat neben dem Gottesdienstraum einen grossen und einen kleinen Saal, das Andreashaus hat nur einen grossen Saal und zwei kleinere Räume. Beide haben eine Küche und ein Foyer und an beiden Standorte können Räume gemietet werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Kornfeldkirche und das Andreashaus gehören zur Kirchgemeinde Riehen-Bettingen und sind Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Die Andreasstiftung und zusätzliche Spenden ermöglichen es, dass das Andreashaus erhalten werden kann.

Zahlen

Per Ende 2019 zählte die Kirchgemeinde Riehen-Bettingen insgesamt 4'595 Mitglieder, Ende 2020 waren es 4'477. Zu den Sonntagsgottesdiensten erscheinen meist zwischen 60 und 80 Besuchende. (Stand: 2021)

Literatur und Medien

Kontakt

Andreashaus
Keltenweg 41, 4125 Riehen

Kornfeldkirche
Kornfeldstrasse 51, 4125 Riehen

Telefon 061 601 63 66 (Andreas Klaiber, Pfarrer)
Mail: andreas.klaiber@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/riehen-bettingen/kornfeld-andreas

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..