Inhalte entdecken

Evangelisch-methodistische Kirche Basel Allschwilerplatz und Sankt Johann

Die methodistische Bewegung entstand im Zuge der Erweckungsbewegung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in England um die anglikanischen Pfarrpersonen John und Charles Wesley. In Basel fasste in den 1860er-Jahren eine methodistische Gemeinde Fuss, die heute zur Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) gehört. Diese ist der deutschsprachige Zweig der United Methodist Church und wurde 1968 als Vereinigung mehrerer methodistischer Freikirchen in den USA gegründet. Schweizweit ist sie mit rund 110 Gemeinden vertreten. In der Region Basel bestehen aktuell fünf Bezirke, darunter die EMK Allschwilerplatz / St. Johann. Sie vereint zwei zuvor eigenständige Gemeinden, die 1896 und 1922 entstanden waren.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

1896 mietete ein Prediger namens H. Welti an der Türkheimerstrasse ein Lokal und eröffnete darin eine Predigtstation und eine Sonntagschule. Die Gemeinde wuchs und im Jahr 1906 bezog sie ein neues Predigtlokal an der Hegenheimerstrasse, das später käuflich erworben werden konnte. Ein paar Jahre später fiel – nicht zuletzt aufgrund missionarischer Ziele des damaligen Predigers – der Entschluss, eine Kapelle zu bauen und die Gemeinde erwarb dafür von der Kantonsregierung ein grosses Grundstück am Allschwilerplatz. Im August 1912 begann der Bau nach Plänen der Architekten Brändli und Keller und im August 1913 wurde die neue Kapelle und ein Wohngebäude unter der Leitung von Bischof Dr. J. L. Nuelsen eingeweiht. 1918 wurde die Gemeinde am Allschwilerplatz ein eigener Bezirk.

Eine Predigtstation Basel-St. Johann gab es ab 1922. 1927 wurde an der Landskronstrasse ein grösseres Lokal bezogen und Prediger F. Sigg, der später Bischof wurde, nahm dort seine Arbeit auf. 1929 wurde ein Bauplatz an der Lothringerstrasse / Murbacherstrasse für einen weiteren Kapellenbau gekauft und 1930 mit der Grundsteinlegung begonnen. Die Methodistenkirche am Allschwilerplatz unternahm kurzfristig den Versuch, ein kircheneigenes Altersheim für Frauen der Gemeinde aufzuziehen. Aufgrund kantonaler Richtlinien musste dieses allerdings wieder schliessen.

Im Jahr 2001 wurden die beiden Bezirke St. Johann und Allschwilerplatz am Allschwilerplatz zusammengelegt, wobei während mehr als einem Jahr weiterhin Gottesdienste im St. Johann angeboten wurden, in der Hoffnung, dort einen Predigtplatz zu erhalten. Heute sind die Kirchenräume im St. Johann an die tamilische Gemeinde (Tamil Christian Fellowship) vermietet. Diese Gemeinde war vorher viele Jahre am Allschwilerplatz für Gottesdienste zu Gast und konnte ab da im St. Johann unabhängig die Räumlichkeiten benutzen. Am im Juli 2012 feierte die EMK Basel Allschwilerplatz ihr 100-jähriges Jubiläum.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-methodistischen Kirche hier.

Lehre und Ziele

Mehr zu Lehre und Zielen der Evangelisch-methodistischen Kirche hier.

«Getragen und getrieben von der lebendigen Hoffnung und im Glauben an Jesus Christus, pflegen wir liebevolle Beziehungen. Aus Freude und Dankbarkeit sind wir eine Tankstelle für Menschen, die suchend und fragend sind», so formuliert die EMK Gemeinde Basel Allschwilerplatz / St. Johann formuliert ihr Leitbild.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag finden in der EMK Gemeinde Basel Allschwilerplatz / St. Johann um 10.00 Uhr der Gottesdienst statt. Ein zentraler Schwerpunkt der Gemeinde ist Seniorenarbeit. Des Weiteren bestehen aber auch Angebote für:

  • Erwachsene
  • Frauen
  • Männer
Versammlungsort

Das Gemeindehaus befindet sich am Allschwilerplatz 8, 4055 Basel. In diesem Haus sind Gottesdienstraum, Gruppen- und Sitzungszimmer sowie ein grosser Gemeindesaal mit Küche im Untergeschoss. Oberhalb des Gottesdienstraumes befindet sich eine Liegenschaft der EMK mit mehreren Wohnungen.

Zusammenarbeit

Die EMK kooperiert mit dem Quartierverein. Ausserdem besteht ein Ökumenischer Arbeitskreis mit der Pfarrei St. Anton und mit der Thomaskirche. Neben ökumenischen Gottesdiensten und dem "Weltgebetstag der Frauen" finden gemeinsame Veranstaltungen während der jährlichen "Gebetswoche für Einheit der Christen" statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Angebot im Bereich Diakonie und Soziales bildet einen wesentlichen Schwerpunkt der Gemeinde. Die zahlreichen meist regelmässig durchgeführten Anlässe und Veranstaltungen richten sich insbesondere an ältere Menschen im Quartier. Kollekten und einen Teil sonstiger Einnahmen kommen Connexio zugute, dem Netzwerk der EMK für Mission und Diakonie im In- und Ausland.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Mehr zu Organisation, Finanzen und Zahlen der Evangelisch-methodistischen Kirche hier.

Organisation

Die Evangelisch-methodistische Kirche ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Die einzelnen EMK Gemeinden sind jedoch nicht unabhängig organisiert, sondern an die Richtlinien der Gesamtkirche gebunden. Für Mitglieder besteht die Möglichkeit einer Doppelmitgliedschaft.

Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Die Mitglieder werden ermutigt, einen Beitrag nach eigenem Ermessen zu zahlen. Zusätzlich werden Kollekten und Spenden gesammelt. Dieses Geld, wie auch die Einnahmen durch die Liegenschaft oberhalb der Kirche, werden von der EMK Schweiz mit Sitz in Zürich zentral verwaltet. Die Zentralverwaltung regelt die gesamten Finanzen der EMK und ist unter anderem zuständig für die Budgetierung der Gehälter der PfarrerInnen sowie für die Finanzierung gemeindespezifischer Projekte.

Zahlen

Die EMK Gemeinde Basel Allschwilerplatz / St. Johann besteht aktuell aus 50 Mitgliedern und 40 FreundInnen. Sie wird vorwiegend von älteren Menschen von 70 aufwärts besucht. Viele kommen aus dem Quartier. Als die reformierte Kirche Oekolampad schliessen, bzw. mit anderen reformierten Quartiergemeinden zusammengelegt werden musste, wechselte ein Teil in die Gemeinde Basel Allschwilerplatz / St. Johann. (Stand 2023)

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die EMK Gemeinde Basel Allschwilerplatz / St. Johann macht in erster Linie durch Präsenz im Quartier, die aktuell gehaltene Webseite und persönliche Kontakte auf sich aufmerksam. Zur jährlich stattfindenden «Weihnachtsboutique» wird mit Flyern eingeladen. An diesem «Tag der offenen Tür» können Interessierte Weihnachtliches einkaufen und die Kirche kennenlernen.

Kontakt

EMK Gemeinde Basel Allschwilerplatz / St. Johann
Eichenstrasse 1, 4054 Basel

Tel. 061 301 88 82
Mail: basel-allschwilerplatz@emk-schweiz.ch / sven.buechmeier@emk-schweiz.ch (Pfarrer Sven Büchmeier)
Web: emk-basel-allschwilerplatz.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..