Kontakt
Verein Vision Ost
Krummackerstrasse 5, 4416 Bubendorf
Telefon 032 510 57 65
Mail: info@visionost.ch
www.visionost.ch
Geschichte
1995 gründete ein Schweizer Theologiestudent in Russland eine Suppenküche. Daraus entstanden zahlreiche Sozialprojekte, Kirchgemeinden und daraus das Hilfswerk «Vision Ost».
Vision Ost hat rund 50 Gemeinden gegründet, mehr als 300 Strassenkinder begleitet und 15 Reha Zentren in Leben gerufen, betreut 170 Mitarbeiter in Russland und Myanmar. (Stand 2017)
Lehre und Ziele
Selbstdarstellung:
«Vision Ost ist ein überkonfessionelles Hilfswerk, das seit fünfzehn Jahren in Russland und seit zwei Jahren in Myanmar tätig ist. Das Werk gründet Kirchgemeinden und Sozialprojekte. Dabei werden ausschliesslich qualifizierte lokale MitarbeiterInnen eingesetzt (SozialarbeiterInnen und PastorInnen). So kann Vision Ost effektiv, kostengünstig und professionell Projekte realisieren, die den Menschen sowohl materiell als auch geistlich helfen.
NACHHALTIGE PROJEKTE
Das Ziel ist die Selbständigkeit der lokalen Projekte und die Nachhaltigkeit der geleisteten Hilfe. Auf diese Weise möchten wir uns mittel- bis langfristig zurückziehen können, um neue Projekte zu lancieren. Vision Ost hat den Ehrenkodex der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) unterzeichnet und darf das entsprechende Gütesiegel führen.»
Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit
Zu den Arbeitsschwerpunkten von «Vision Ost» gehören:
- Gründung christlicher Gemeinden in Russland und Myanmar
- Begleitung von Strassenkindern
- Gründung von Reha-Zentren
- Gründung von Schulen
- Essensausgabe an Obdachlose
- Vermittlung von Patenschaften
- Behinderten- und Seniorenarbeit
- Seelsorge
Je nach Projekt wird seelsorgliche und psychologische Betreuung angeboten.
Literatur, Zeitschrift
Ein Infobrief (erscheint 3 mal jährlich) kann gratis angefordert werden.