Inhalte entdecken

Pfarrei St. Peter Brislach

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei St. Peter Brislach, die seit 2017 zusammen mit fünf weiteren Pfarreien den Pastoralraum Laufental-Lützeltal bildet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Brislach wurde 1802 zu einer selbständigen Pfarrei erhoben. Mehr zur allgemeinen Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Gottesdienste finden donnerstags, samstags oder sonntags statt. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Kirche und das Pfarreiheim befinden sich an der Breitenbachstrasse in Brislach. Das Pfarreiheim kann für verschiedene Anlässe gemietet werden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für die Seelsorge ist das Seelsorgeteam von Laufen zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Pfarrei 924 Mitglieder.

Literatur und Medien

Kontakt

Römisch-katholische Kirchgemeinde Brislach
Breitenbachstrasse 10, 4225 Brislach

Tel. 061 781 42 03
Mail: pfarramt.brislach@bluewin.ch
Web: rkkbrislach.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..