Inhalte entdecken

Jésus-Christ est la solution

Die französischsprachige Gemeinschaft «Jésus-Christ est la solution» wurde 2019 gegründet und bildet damit eine von 8 Gemeinden der Bewegung Foursquare Schweiz.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Französisch
Status
Aktiv

Geschichte

Das aus Togo stammende Ehepaar Zakari und Madéleine Idrissou besuchten seit 2003 die Gemeinde Eckstein Birseck, die Teil der Foursquare-Bewegung ist. Zakari Idrissou beschloss sich im Eckstein Birseck theologisch ausbilden zu lassen, um eine eigene Gemeinde unter dem Dach der Foursquare-Bewegung zu gründen und zu leiten. Vom Pastor des Eckstein Birseck Volker Heitz ermutigt und unterstützt, hat das Ehepaar 2019 schliesslich eine französischsprachige Gemeinde gegründet. Sie ist an das Eckstein Birseck und damit auch an Foursquare Schweiz angegliedert.

Lehre und Ziele

Pastor Zakari über die Lehre und Ausrichtung seiner Gemeinde:

Wir sind eine evangelische, pfingstliche Gemeinde, Internationalität ist und wichtig, wir teilen die Werte und Prinzipien von Foursquare.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zu den Angeboten gehört der sonntäglich stattfindende Gottesdienst von 15.30 - 17.30 Uhr. Da die Gemeinschaft sich kurz vor dem Covid-Ausbruch gegründet hatte, wurden einige Angebote, wie beispielsweise die Gebetsnacht, nicht weiter ausgebaut bzw. konnten nicht beibehalten werden. Insgesamt ist sie daran interessiert, ihr Angebaut auszubauen.

Versammlungsort

Die Gemeinde trifft sich an der Baselstrasse 95, 4142 Münchenstein.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Sowohl der Pastor als auch seine Frau unterstützen auf Anfrage seelsorgerlich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Geleitet wird die Gemeinde vom PastroInnenehepaar. Der Pastor ist für die Predigt zuständig, seine Frau für die Moderation des Gottesdienstes. Die Gemeinschaft besitzt lose Strukturen. Da sie sich noch im Aufbau befindet, wird die finanzielle Organisation vom Eckstein Birseck übernommen. Das Eckstein Birseck führt ein separates Konto für «Jésus-Christ est la solution» und verwaltet die Einnahmen und Ausgaben für die Gemeinschaft.

Zahlen

Die Gemeinschaft hat keine offiziellen Mitglieder. Circa 15 Personen besuchen den Gottesdienst. Das Alter der BesucherInnen ist durchmischt. (Stand 2022)

Kontakt

Jésus-Christ est la solution
Baselstrasse 95, 4142 Münchenstein

Mail: zakaari@hotmail.com (Pastor Zakari Idrissou)
Web: foursquare.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..