Inhalte entdecken

Mennonitengemeinde Basel-Holee

Die täuferisch-menonnitische Glaubensfamilie enstand zur Zeit der Reformation im 16. Jahrhundert. Hierzulande gibt es heute 13 Gemeinden, die zur Konferenz der Mennoniten in der Schweiz gehören. Die Gemeinde Basel-Holee entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und besteht seit 1847 am jetzigen Standort. Sie ist als Verein organisiert und eine von zwei Gemeinschaften dieser evangelischen Freikirche in der Region Basel.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Gemeinde gehört zu den ältesten Freikirchen in Basel. Sie erhielt 1847 vom Kanton Basel-Stadt – als erste Freikirche in der Schweiz überhaupt – die Erlaubnis, ein Bethaus zu bauen. Während im 20. Jahrhundert ein Grossteil der mennonitischen Gemeindemitglieder aus dem Elsass kam, hat sich in den letzten Jahrzehnten die Zusammensetzung verändert: Rund die Hälfte der heutigen Mitglieder hat nicht-mennonitischen Hintergrund und die meisten kommen aus der Region Basel, rund ein Fünftel aus dem Elsass und einige auch aus dem grenznahen Deutschland.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Unsere Hauptziele sind:

  • Gemeinde Jesu im Sinn und auf der Grundlage der Bibel zu bauen.
  • Den Missionsauftrag Jesu zu erfüllen, indem Menschen in die lebendige Beziehung zu Jesus geführt und in der biblischen Lehre sowie im Glauben vertieft werden.
  • Gemeinsam Gott mit geistlicher Musik zu loben.
  • Gemeinschaft zu pflegen.
  • Christen zu einem Leben des Dienstes für Gott und Menschen zu motivieren und anzuleiten.» (Mennonitengemeinde Basel-Holee, 2020)

Mehr zu den Lehren und Zielen der Mennoniten hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Das Gebäude an der Holeestrasse 141 besteht aus einem Saal, in dem ca. 150 Personen Platz haben. Der Kanzelteil bietet Platz für einen grossen Chor. Für Eltern mit Kleinkindern ist ein weiterer Raum eingerichtet, bei dem eine grosse Glaswand und die Beschallung es den Eltern erlauben, den Gottesdienst visuell und akustisch mitzuerleben.

Zusammenarbeit

Die Gemeinde ist Teil der Konferenz der Mennoniten der Schweiz und so auch verbunden mit dem Dachverband Freikirchen.ch. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Konferenz der Mennoniten findet ein jährlicher Kanzeltausch statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde ist mit Gemeindemitgliederversammlung, Ältestenrat und Vorstand organisiert und verwaltet ihre Angelegenheiten selbstständig. Der Ältestenrat ist für die geistlichen Bereiche wie Lehre und Seelsorge zuständig und besteht aus Ältesten, Predigern, Diakonen und dem Pastor. Prediger sind insbesondere für die Wortverkündigung verantwortlich. Der Vorstand ist zuständig für die Vereinsangelegenheiten wie die Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften oder organisatorische Fragen und besteht aus 5–10 Mitgliedern, dazu gehören die Ältesten, der Präsident, ein Kassier und weitere Mitglieder. Der Pastor der Mennonitengemeinde Basel-Holee ist zu 70 % angestellt und wird im Gottesdienst von Studierenden der STH Basel (z.B. Prediger) unterstützt.

Gemäss Statuten der Gemeinde kann Mitglied werden, wer «Jesus Christus als seinen persönlichen Retter und Herrn bekennt, dies mit seinem Lebenszeugnis bekräftigt und die Glaubensgrundlagen sowie die Statuten anerkennt.»

Mehr zur allgemeinen Organisation der Mennoniten hier.

Finanzen

Die Gemeinde ist finanziell eigenständig und ihre Mittel werden durch freiwillige Spenden und Kollekten aufgebracht. Das Geld wird für die Entlöhnung des Pastors, der Studierenden der STH und der Diakone verwendet. Zudem werden Angehörige der Gemeinde bei missionarisch-diakonischen Diensten im Ausland unterstützt.

Zahlen

Die Gemeinde hat rund 95 Mitglieder und einen aktiven Freundeskreis. Alle Altersgruppen sind vertreten. Zu den Gottesdiensten kommen manchmal bis zu 100 Personen. (Stand: 2021)

Diakonie und Seelsorge

In der Gemeinde gibt es ein Besuchsteam, das auf Wunsch die Mitglieder besucht und bei Bedarf Unterstützung organisiert.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Ihre Anliegen kommuniziert die Gemeinde via Website. Zudem ist sie seit einigen Jahren am Quartierflohmarkt mit einem Stand präsent.

Kontakt

Mennonitengemeinde Basel-Holee
Holeestrasse 141, 4054 Basel

Tel. 061 461 58 56 (Jacob Thiessen)
Web: mennoniten-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..