Inhalte entdecken

Heilsarmee-Korps Birsfelden

Der methodistische Laienprediger William Booth und seine Frau Catherine gründeten 1865 die «Christliche Mission Ost-Londons», die sich an die sozial benachteiligte Bevölkerung in diesen Vierteln Londons richtete. Ab 1878 nahm die Gemeinschaft eine militärisch inspirierte Organisationsform an und breitete sich als Heilsarmee weltweit aus. Das Korps in Birsfelden wurde im Jahr 1887 gegründet und war 133 Jahre lang dort tätig, bis die Heilsarmee 2020 diesen Standort aufgab.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Heilsarmee ist eine internationale christliche Bewegung. Sie wurde im Jahr 1865 von William Booth in den Armenvierteln von Ostlondon als Christliche Mission Ostlondon gegründet. Der offizielle Name Heilsarmee wurde im Jahr 1878 festgelegt. Die Heilsarmee kam im Jahr 1882 in die Schweiz und wurde im Jahr 1887 in Birsfelden gegründet.

Im Jahr 2020 schloss die Heilsarmee Birsfelden ihren Standort an der Hauptstrasse 11. Auf dem Areal sollte eine neue Überbauung entstehen. Darauf prüfte die Heilsarmee den Verblieb an diesem Standort und entschied, sich von Birsfelden zurückzuziehen.

Lehre und Ziele

Mehr zu Lehre und Zielen der Heilsarmee hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Sonntags fand ein Gottesdienst um 9.15 Uhr mit parallelem Kinderhütedienst statt. Weitere Angebote gab es für:

  • Erwachsene
  • Frauen
  • Männer
Versammlungsort

Die Heilsarmee Birsfelden hatte ihr Gemeindehaus an der Haupstrasse 11. Das erworbene Gebäude bot einen Gottesdienstsaal und einige Räumlichkeiten, wo die Aktivitäten des Korps stattfanden. Weitere Wohnungen des Wohnhauses waren an Privatpersonen vermietet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seelsorge wurde nach Bedarf in der Heilsarmee Birsfelden oder auch bei der Person zu Hause angeboten. Die Gemeindeleitung war für das Seelsorgeangebot verantwortlich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Mehr zu Organisation und Finanzen der Heilsarmee hier.

Zahlen

Die Heilsarmee Birsfelden hatte 2014 48 Mitglieder und zählte rund 30–40 GottesdienstbesucherInnen. Das Durchschnittsalter war mit ca. 58 Jahren eher hoch.

Zusammenarbeit

In Birsfelden fand eine Zusammenarbeit auf ökumenischer Ebene statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Heilsarmee tritt in der Öffentlichkeit mit der Uniform, ihrem Erkennungszeichen auf. Sie ist missionarisch tätig und ist immer wieder durch Hilfseinsätze öffentlich vertreten.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..