Inhalte entdecken

Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (KIOS)

Die KIOS ist ein Netzwerk, das 1978 als erster Nationalverband der MuslimInnen in der Schweiz gegründet wurde. Sie verfolgt das Ziel, islamische Interessen in der Schweiz zu vertreten. Das Büro des Verbandes befindet sich in Faulensee im Kanton Bern.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Französisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die KIOS wurde von Muhammad Tufail 1978 in Eggerkingen unter dem Namen «Gesellschaft der islamischen Organisationen in der Schweiz - GIOS» gegründet. Sie war der erste islamische Nationalverband und hat gemäss ihren Statuten den Anspruch, eine multiethnische und multikullturelle Koordination zwischen den Kantonalverbänden und einzelnen Vereinen zu bilden sowie islamische Interessen in der Schweiz zu vertreten.

Seit 2000 ist der Schiit und Soziologe Farhad Afshar Präsident von KIOS. Er ist zudem Vorstandsmitglied des Schweizerischen Rat der Religionen / Swiss Council of Religions (SCR).

In der Öffentlichkeit gab es in der Vergangenheit kritische Stimmen zu Afshar und der KIOS. Es ist unklar, inwiefern sich das Selbstverständnis der Dachorganisation mit der tatsächlichen Abstützung auf eine Basis deckt.

Lehre und Ziele

Gemäss Statuten (diese wurden anlässlich der Generalversammlung im Mai 2021 revidiert und aktualisiert) setzt sich die KIOS für folgende Ziele ein:

  1. «Einheit des Islams und der Muslime in einer föderativen Koordination
  2. Öffentlich-rechtliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft
  3. Gründung einer schweizerischen Islam Akademie 'Swiss Islam Academy SIA'
  4. Etablierung eines internationalen Forums der Religionen und Dialog der Kulturen: 'International Forum of Religions – Cultural Dialog IFR-CD'
  5. Gründung einer schweizerischen gemeinnützigen, karitativen Stiftung: 'Swiss Islam Foundation SIF'
  6. Gründung der 'Schweizer Islam Seelsorge'
  7. Etablierung eines schweizer Imam Rates, 'Swiss Imam Council'
  8. Vermittlung des humanitären Islams
  9. Eigenverantwortliche, interaktive Selbstorganisation der Muslime» (Stand: 2022)

Die Gemeinschaft über sich:
«Die KIOS ist ein religiöser, gemeinnütziger und karitativer Nationalverband aller Muslime zur Wahrung der islamischen Einheit und der Zusammenarbeit zwischen allen Rechtsschulen des Islams, insbesondre zwischen den Sunniten und Schiiten und allen islamischen Minderheiten und islamischen Religionsgemeinschaften, die dem Frieden verpflichtetet sind.» (KIOS Statuten, 2022)

2013 veröffentlichte die Universität Luzern ein Rechtsgutachten, welches von der KIOS in Auftrag gegeben wurde, um die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die öffentlich-rechtliche Anerkennung einer demokratisch aufgebauten Islamischen Glaubensgemeinde UMMA zu prüfen. Das Gutachten kann hier eingesehen werden.

Angebote und Versammlungsort

Versammlungsort

Das Büro von KIOS befindet sich an der Interlakenstrasse 79 in Faulensee im Kanton Bern. Dort finden auch Mitgliederversammlungen statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die KIOS ist als Verein organisiert, der von Farhad Afshar präsidiert wird. Organisatorisch ist sie in drei unterschiedliche Regionalorganisationen für die deutschsprachige, die frankophone und die italienischsprachige Schweiz gegliedert.

Die KIOS versteht sich als Netzwerk, das Anliegen und Aufgaben koordiniert und islamische Interessen vertritt. Im Unterschied zur FIDS hat KIOS auch Einzelmitglieder. Eine Mitgliedschaft ist gemäss Statuten für alle in der Schweiz wohnhaften Personen möglich, die sich zum Islam und dem Grundprinzip tawḥīd bekennen sowie das islamische Glaubensbekenntnis akzeptieren. Eine Mitgliedschaft steht ausserdem all jenen offen, die «bereit sind im Dienste der Menschlichkeit den Frieden, die Vertrauensbildung und Zusammenarbeit zwischen den Religionsgemeinschaften zu fördern und die KIOS bei der Beheimatung des Islams und der Muslime in der Schweiz zu unterstützen.»

Zu den Mitgliedern und Kooperationen des Netzwerkes KIOS gehört die Basler Muslim Kommission.

Finanzen

Die Organisation finanziert sich durch freiwillige, zum Teil projektspezifische Spenden.

Zusammenarbeit

Die KIOS ist Gründungsmitglied folgender interreligiöser Organisationen:

Auftreten in der Öffentlichkeit

Medienpräsenz ist Farhad Afshar ein Anliegen und seit 2021 tritt die KIOS auch mit einer eigenen Website auf.

Kontakt

KIOS - Koordination Islamischer Organisationen Schweiz
Interlakenstrasse 79, 3705 Faulensee

Tel. 033 654 28 42
Mail: office@kios.ch
Web: kios.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..